© ghostfire / freeimages.com

Feature

"Zeit ist Geld!" - Die Bahn-Katastrophe von Eschede

Am 3. Juni 1998 entgleist in der Lüneburger Heide auf der Fahrt von München nach Hamburg ein ICE und schlägt gegen eine Brücke. Die Geschwindigkeit im Moment des Aufpralls ist vierzigmal schneller als ein Fußgänger läuft. 101 Reisende sterben. Ein gebrochenes Rad hat genügt, um das "Wunderwerk der Technik" zerschellen zu lassen - "Materialermüdung". Der damalige Bahn-Chef Ludewig erklärt, bis zu diesem Unfall sei noch kein ICE-Rad gebrochen. Es ist von "unglücklichen Umständen" die Rede. Der ICE-Katastrophe vor zehn Jahren folgte kein Innehalten: die Weichen wurden repariert, nicht umgestellt. Einige Wochen nach dem Unglück eröffnete man eine neue Hochgeschwindigkeitsstrecke.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Im Feature auf NDR Info geht es um den Geschwindigkeitswahn und die Opfer des bis dahin schwersten Zugunglücks in der Geschichte der Hochgeschwindigkeitszüge - zehn Jahre nach der Katastrophe. Überlebende, Rettungshelfer und Hinterbliebene erzählen sowie Bahn- Manager und ihre Anwälte.

""Zeit ist Geld!" - Die Bahn-Katastrophe von Eschede" im Überblick

"Zeit ist Geld!" - Die Bahn-Katastrophe von Eschede

von Roman Grafe

Produktion: 2008

Sendezeit So, 01.06.2008 | 11:04 - 12:00 Uhr
Sendung NDR Info "Das Feature"
Radiosendung