Den Hartz IV Stempel wird man so leicht nicht wieder los
Den Hartz IV Stempel wird man so leicht nicht wieder los © Kurt F. Domnik / pixelio.de / PIXELIO

FeatureWirtschaftLeben & Liebe

1. Januar 2005: "Kleine Frau was nun?" - Zehn Jahre Hartz IV

Hartz IV wird am 1. Januar 2015 zehn Jahre alt. Für Sybille und ihre Töchter war Hartz IV ein konstanter Begleiter - nach zehn Jahren sind die Töchter erwachsen und sie alle blicken zurück und ziehen Bilanz.

Sibylle ist Krankenschwester. Das heißt, sie wäre es gern. Denn ihre gute Ausbildung wurde durch lange Arbeitslosigkeit entwertet. Nach der Geburt ihrer Töchter war sie einfach nicht mehr flexibel genug für den Beruf. War das der Anfang vom sozialen Abstieg?

Jahrelang lebten Sibylle und ihre Kinder von der Arbeitslosenhilfe, von Plasmaspenden und einer Nebenbeschäftigung bei einem häuslichen Pflegedienst.

Nach Einführung der sogenannten "Hartz-Gesetze" 2005 bestimmten Fallmanager und Jobcenter das Leben der Dresdner Familie. Im Rückblick ziehen Sibylle und ihre mittlerweile erwachsenen Töchter Bilanz.

"1. Januar 2005: "Kleine Frau was nun?" - Zehn Jahre Hartz IV" im Überblick

1. Januar 2005: "Kleine Frau was nun?" - Zehn Jahre Hartz IV

von Karsten Kretzer und Frank Striegler

Produktion: 2004/2015

Sendezeit Sa, 03.01.2015 | 09:04 - 09:30 Uhr
Sendung radio3 "Feature"
Radiosendung