Deutschlandfunk Kultur-Logo
© Deutschlandfunk Kultur

JazzKonzertWeltmusik gemischt

12. transVOCALE

Marek Grechuta dürfte hierzulande am ehesten aus seiner Zeit mit der polnischen Gruppe Anawa bekannt sein. Deren großer Hit "Dni, których nie znamy" wurde Anfang der 70er-Jahre von Anawa - mit dem deutschen Text Kurt Demmlers - im DDR-Rundfunk als 'Wichtig sind Tage, die unbekannt sind' aufgenommen und erlangte in der DDR Kultstatus.

Gerhard Gundermann schrieb später eine eigene Fassung des Liedes als 'Männer und Frauen'.

Bis heute wird der am 10. Dezember 1945 geborene Marek Grechuta als einer der ganz großen Künstler Polens verehrt. Der studierte Architekt konnte sich neben seiner Tätigkeit als Komponist und Liedtexter auch als Maler und Dichter einen Namen machen. Er war Mitglied des berühmten "Kabaret Piwnica pod Baranami" - ein Zusammenschluss von Autoren, Dichtern und Musikern.

Marek Grechuta schrieb Theatermusik, vertonte Texte polnischer Dichter und veröffentlichte knapp zwanzig Alben, Singles und EPs. Vielfach ausgezeichnet, gilt er als einer der wichtigsten Vertreter der so genannten "Gesungenen Poesie" - einer seit Jahrzehnten in Osteuropa und vor allem in Polen weit verbreiteten Liedform, die den Text und seine Struktur in den Mittelpunkt stellt und sich dabei stilistisch in einem spannenden Mix aus Progressive Rock, Jazz, Pop-Chanson und Schlager bewegt - versetzt mit Anleihen bei Klassik, Improvisierter und Neuer Musik. Marek Grechuta, der am 9. Oktober 2006 gestorben ist, war ein Meister dieser Symbiosen.

Gut zu hören an jenem Konzertabend zum Auftakt des 12. deutsch-polnischen Lieder-Festivals transVOCALE. Mit einem bestens aufgelegten polnisch-deutschen Ensemble aus vier Sängerinnen und Sängern sowie einer nur für diesen Abend zusammengestellten Big Band erklangen anlässlich des 70. Geburtstags Grechutas 17 Lieder aus seinem umfangreichen Repertoire. Ein stimmungsvolles Konzert im nahezu ausverkauften Großen Saal des Kleist Forums vor deutsch-polnischem Publikum.

12. transVOCALE im Überblick

12. transVOCALE

Kleist Forum, Frankfurt/Oder

12.11.15

Sendezeit Mo, 22.02.2016 | 20:03 - 21:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "In Concert"
Radiosendung