Deutschlandfunk Kultur-Logo
© Deutschlandfunk Kultur

JazzKonzertWeltmusik gemischt

25. TFF Rudolstadt

Über die Musik und die Kultur Mauretaniens ist in Europa nur wenig bekannt. Der Wüstenstaat im nordwestlichen Afrika war selbst für Weltmusikfreunde lange ein weißer Fleck auf der Landkarte.

Doch das könnte sich jetzt ändern: Noura Mint Seymali, Sängerin aus der Hauptstadt Nouakchott, hat bereits mit ihrem Debütalbum 'Tzenni' für Furore gesorgt.

Die kleine Frau mit der elektrisierenden Stimme bietet darauf einen Mix aus traditionellen Klängen der Sahelregion und westlichen Jazz- und Funkrhythmen, wie sie auch von Miles Davis oder James Brown stammen könnten.

Durchaus gewöhnungsbedürftig klingt das beim ersten Hören - doch dann wird man schnell neugierig auf mehr. Im vergangenen Sommer war Noura Mint Seymali erstmalig mit ihrer Band auf großer Europatournee und machte als erste Künstlerin Mauretaniens überhaupt auch beim 25. TFF Rudolstadt Station.

Das Konzert wurde mitgeschnitten und Carsten Beyer konnte mit der mauretanischen Musikerin ein interview führen.

25. TFF Rudolstadt im Überblick

25. TFF Rudolstadt

Heinepark, Konzertbühne

05.07.15

Sendezeit Mo, 08.02.2016 | 20:03 - 21:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "In Concert"
Radiosendung