SRF 2 Kultur-Logo

Hörspiel

"A Christmas Carol" - Ein Orchester-Hörspiel nach der Erzählung von Charles Dickens

"Humbug, dieser ganze Weihnachtsklimbim!", das ist das Motto von Ebenezer Scrooge. Aber auch dieser griesgrämige Geizkragen kommt noch in Feststimmung. Dafür sorgt auch die Musik von Henrik Albrecht: Ein ganzes Orchester führt beschwingt durch die Geschichte, immer wieder erklingen Weihnachtslieder.

"A Christmas Carol" wurde mit dem Hörbuchpreis BEO ausgezeichnet:

"Ein Orchester-Hörspiel mit Krimiqualität. Henrik Albrecht ist diese ganz besondere Mischung gelungen.

Während wir die Geschichte vom zynischen Geizhals und Weihnachtshasser Scrooge verfolgen, der dank der Unterstützung dreier Geister doch noch ein guter Mensch wird, schickt uns Henrik Albrecht auf eine einnehmende musikalische Schatzsuche.

Gut versteckt im wilden Kinosound, zwischen engelsgleichen Streichern und brummigen Blechbläsern tauchen immer wieder bekannte Weihnachtslieder auf, in stets neuen Varianten, mal kürzer, mal länger immer musikalisch genial".

Zum Autor

Charles Dickens wurde 1812 in Landport geboren. Triebfedern seiner Romane und Erzählungen waren die Sozialkritik wie "Oliver Twist" oder "A Christmas Carol" , aber auch Dickens eigene Kindheit wie in "David Copperfield" oder "Great Expectations". Dickens starb 1870 in der Nähe von Rochester.

"A Christmas Carol" im Überblick

A Christmas Carol

von Charles Dickens

Mit Jens Wawrzeck, Wolf-Dietrich Sprenger und Matthias Keller

Produktion: 2012

Sendezeit Mi, 24.12.2014 | 17:00 - 18:30 Uhr
Sendung SRF 2 Kultur "Hörspiel SRF 2"
Radiosendung