Pyramiden - das Wahrzeichen Ägyptens
Pyramiden - das Wahrzeichen Ägyptens © eslamdahb / pixabay.com

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Absturz in Zeitlupe - Der Krisenstaat Ägypten

Der arabische Frühling machte den Ägyptern Hoffnung auf einen Neuanfang. Doch das Land der Pharaonen steht wie noch nie zuvor vor einem Staatsbankrott. Touristen kommen nahezu gar nicht mehr und Präsident Al-Sisi ist nicht der versprochene Heilsbringer. Über eine enttäuschte Gesellschaft.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Als Mubarak 2011 entmachtet wurde, wollten die Ägypter einen neuen, freieren Staat schaffen. Jetzt steht das Land am Abgrund.

Wegen des enormen Bevölkerungswachstums müssen jedes Jahr zwei Millionen Ägypter mehr versorgt werden. Derzeit leben 90 Millionen Menschen auf einer Fläche so groß wie Bayern, der Rest ist Wüste. Es mangelt an Touristen, Rohstoffen, Wasser - und an Geld. Ägypten ist pleite und die Sponsoren vom Golf wollen nicht länger zahlen. Und es mangelt an Aufbruchsstimmung, weil das Regime von Präsident Al-Sisi die Zivilgesellschaft lähmt.

Es lässt immer mehr Gefängnisse bauen, weil es Angst vor Extremisten und demokratisch gesinnten Aktivisten hat. Angesichts der Repressalien erwartet kaum einer eine neue Revolution, stattdessen befürchten viele Hungerrevolten.

"Absturz in Zeitlupe - Der Krisenstaat Ägypten" im Überblick

Absturz in Zeitlupe - Der Krisenstaat Ägypten

von Jürgen Stryjak

Sendezeit Di, 24.01.2017 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung