Hans Magnus Enzensberger wird am 11. November 2014 85 Jahre alt
Hans Magnus Enzensberger wird am 11. November 2014 85 Jahre alt © freeimages.com

FeatureKultur & LiteraturPolitik

"Ach, Europa": Enzensberger in Jena - Hans Magnus Enzensberger im Gespräch

Hans Magnus Enzensberger schrieb schon 1987 von einem wiedervereinigten Deutschland, datierte es aber auf 2006. Der Literat begab sich 2010 in Jena in einen interessanten Dialog mit dem Germanisten Dirk von Petersdorf, der im Zuge der Sendung "Diskurs" hier noch einmal gesendet wird.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Der Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger zählt zu den wichtigsten deutschen Schriftstellern und Intellektuellen der letzten Jahrzehnte.

Er ist ein streitbarer Geist, einst schrieb er seine Doktorarbeit über Clemens Brentano, der prägende Jahre in Jena verbracht hatte. Doch in dem Gespräch zwischen Enzensberger und dem Jenaer Germanistik-Professor Dirk von Petersdorff ging es nicht nur um die Romantik und um Romantiker, auch um Enzensbergers Erfahrungen mit der DDR - und darum, wie er die Wiedervereinigung erlebte.

Immerhin hatte Enzensberger einmal mehr seherische Fähigkeiten bewiesen. In seinem 1987 erschienenen Buch "Ach, Europa! Wahrnehmungen aus sieben Ländern." beschrieb er in einem Kapitel ein friedlich wiedervereinigtes Deutschland, datiert allerdings erst auf das Jahr 2006. Und er sprach damals schon von den "Ossies" und "Wessies".

"Hans Magnus Enzensberger im Gespräch" im Überblick

Hans Magnus Enzensberger im Gespräch

von Dirk von Petersdorf, Hans Magnus Enzensberger

Produktion: 2010

Sendezeit Do, 06.11.2014 | 19:00 - 19:30 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Diskurs"
Radiosendung