In "Am Anfang war die Nacht Musik" geht es um den Arzt Franz Anton Mesmer, der unbedingt eine Pianistin gesund pflegen möchte
In "Am Anfang war die Nacht Musik" geht es um den Arzt Franz Anton Mesmer, der unbedingt eine Pianistin gesund pflegen möchte © Corinna Dumat / PIXELIO

HörspielLiteratur

"Am Anfang war die Nacht Musik" - Das Scheitern des Gefühls am Verstand

"Ein Roman wie eine Komposition", schrieb die Presse über Alissa Walsers erfolgreichen Roman "Am Anfang war die Nacht Musik". Musikalisch geht es hier in der Tat zu, denn es handelt sich um den historischen Krankheitsfall der Pianistin und Sängerin Maria Theresia von Paradis.

Wien, im Januar 1777. Franz Anton Mesmer, der vielleicht berühmteste Arzt seiner Zeit, wird vom Hofrat Paradis gebeten, seine Tochter Maria Theresia zu heilen, eine blinde Pianistin und Sängerin, die als Wunderkind sogar schon vor der Kaiserin spielen durfte.

Als Mesmer das Mädchen in sein magnetisches Spital aufnimmt, ist sie zuvor von unzähligen Ärzten beinahe zu Tode kuriert worden. Mesmer hofft, durch diesen spektakulären Fall endlich die ersehnte Anerkennung der akademischen Gesellschaften zu erlangen.

Trotz rasch einsetzender Heilerfolge entfesseln die maßgebenden Köpfe der Zeit einen Aufsehen erregenden medizinischen Skandal.

"Am Anfang war die Nacht Musik " im Überblick

Am Anfang war die Nacht Musik

von Alissa Walser/Harald Krewer

Mit Gerti Drassl, Peter Simonischek, Erwin Steinhauer, Regina Fritsch u.a.

Produktion: 2010

Sendezeit Mi, 03.06.2015 | 20:00 - 22:00 Uhr
Sendung NDR Kultur "Hörspiel"
Radiosendung