Einfach mal was wagen: American Authors haben ihr Musikstudium geschmissen, um das zu machen, was ihnen gefällt
Einfach mal was wagen: American Authors haben ihr Musikstudium geschmissen, um das zu machen, was ihnen gefällt © Universal Music

Aktuelle ChartsKonzert

Pure Lebensfreude: American Authors beim Soundcheck Neue Musik

Man braucht kein abgeschlossenes Studium, um etwas zu werden - das haben die American Authors wieder einmal erfolgreich bewiesen. Das Quartett lernte sich am Berklee College of Music in Boston kennen. Der Erfolg kam auch ohne Abschluss - mit der poppig-optimistischen Hitsingle "Best Day of My Life".

Wären American Authors tatsächlich Schriftsteller, würden sie wahrscheinlich lebensbejahende Romane oder Ratgeber, wie man positiv durch die Welt geht, verfassen.

Ihre Musik klingt zumindest danach. "Best Day of My Life" heißt die Erfolgssingle der in New York gegründeten Pop-Rock-Band. Sie ist beispielhaft für den Sound von American Authors: Eingängige Melodien treffen auf vierstimmige Vocals, charmante Texte und jede Menge Optimismus.

Keine Frage, das Quartett liebt sein Leben! Und deswegen heißt das Debütalbum, das im Mai dieses Jahres erschien, auch schlicht und einfach "Oh, What a Life".

In Deutschland sind American Authors noch nicht so bekannt wie in den Vereinigten Staaten. Doch das wird sich mit Sicherheit bald ändern. Beim Festival Soundcheck Neue Musik in Göttingen brachte die Band das Publikum schnell in Stimmung. Und die meisten werden den ehemaligen Studenten des Berklee College of Music in Boston sicher zustimmen, wenn sie sagen, es sei die richtige Entscheidung gewesen, ihre Ausbildung vorzeitig abzubrechen, um Musik nach ihrem Geschmack zu machen.

NDR 2 sendet am 10. November im "Soundcheck Live" einen Konzertmitschnitt der American Authors.

American Authors im Überblick

American Authors

Soundcheck Neue Musik, Junges Theater, Göttingen

12.09.2014

Sendezeit Mo, 10.11.2014 | 21:00 - 00:00 Uhr
Sendung NDR 2 "NDR 2 Soundcheck"
Radiosendung