Die beiden liebenden Antilopen Mava und Nora sind den Menschen und ihren Sprachriten ein Stück voraus
Die beiden liebenden Antilopen Mava und Nora sind den Menschen und ihren Sprachriten ein Stück voraus © Andreas Kinski / PIXELIO

Hörspiel

"Antilopenverlobung" - Dem Menschen ein Stück voraus

"Antilopenverlobung" zeigt auf unterhaltsame und politische Art ein Szenario, in dem das tierische Miteinander dem menschlichen ein Stück weit voraus ist. Während die zwei lesbischen Antilopen Mava und Nora sich verloben wollen, steht das Forschungsprojekt einer Panlinguistin auf der Kippe.

"Das Tier schaut uns an, und wir stehen nackt vor ihm. Und vielleicht fängt das Denken an genau dieser Stelle an", konstatierte Jacques Derrida.

Diese Feststellung gilt nicht nur für das Verhältnis zu seiner Katze, sondern für jede mögliche Beziehung zwischen Tier und Mensch, bei der der Blick des Tieres zum produktiven Spiegel für menschliche Selbsterkenntnis wird.

Ein Vorgang, der Mut und Fähigkeit zum erwidernden Blick voraussetzt, aber nicht selbstverständlich ist, könnte der Mensch ja vor dem zurückschrecken, was er da im Spiegel erblickt.

Jedenfalls kommen die beiden lesbischen Antilopen Mava und Nora zu diesem Schluss, als sie Torben Pfeiffer einen Abschiedsgruß mit nach Hause geben. Er ist zusammen mit seiner Kollegin Andrea Sturm von einer Stiftung beauftragt worden, das Forschungsprojekt der Panlinguistin Jutta Villinger zu begutachten, das die menschliche Sprache zur Grundlage der tierischen Kommunikation machen will.

Mithilfe eines neu entwickelten Computerprogramms haben die Tiere zwar Worte gelernt, sprechen aber doch ihre jeweils eigene Sprache. Missverständnisse sind also unvermeidlich.

Am Ende, so scheint es, haben nämlich die beiden Antilopen Mava und Nora im liebenden Blick auf den anderen und ganz unabhängig von irgendeinem sprachgestützten Ritus ihre Verlobung längst vollzogen.

"Antilopenverlobung" im Überblick

Antilopenverlobung

von Dietmar Dath und Mareike Maage

Mit Cathleen Gawlich, Eva Verena Müller, Marc Hosemann, Andreas Grothgar, Frank Genser, Edda Fischer u.a.

Produktion: 2013

Sendezeit Mi, 30.04.2014 | 23:00 - 00:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Hörspiel"
Radiosendung