Das wunderlich geformte Gemüse, das Anton und seine Tante Emma auf dem Feld gefunden haben, macht sich auch gut als Altarschmuck zum Erntedankfest
Das wunderlich geformte Gemüse, das Anton und seine Tante Emma auf dem Feld gefunden haben, macht sich auch gut als Altarschmuck zum Erntedankfest © Jürgen Treiber / pixelio.de / PIXELIO

Kinder-Hörspiel

"Anton, Emma und die Wunderlinge" - Sonderbares Gemüse | Teil 1 von 7

Teil 1/7 | Antons Tante ist Malerin und sucht nach einem neuen Motiv für eine Bilderreihe zum Erntedankfest. Das ist schnell gefunden. Anton und Emma retten wunderlich geformtes Gemüse auf dem Acker vor dem Unterpflügen: Karotten mit zwei oder mehr Beinen, murmelgroße Kartoffeln und verdrehte Gurken.

Anton verlebt wundersame Herbstferien bei Tante Emma. Sie ist Kunstmalerin und will fürs Erntedankfest eine neue Bilderserie malen. Nur welche?

Weil bei Emma stets unglaubliche Dinge passieren, ist Anton gewiss, dass sie bald ein Motiv finden wird.

Da gibt es Alarm auf dem Acker, und sie retten wunderlich geformte Mohrrüben vor dem sicheren Unterpflügen. Dabei haben sie die Idee! Solche Feldfrüchte soll Emma porträtieren: Wunderlinge!

Mohrrüben mit zwei oder mehr Beinen; Kartoffeln, klein wie Murmeln; Gurken, verdreht wie Schneckenhäuser. Und kaum zu glauben: Beim Erntedank-Gottesdienst machen die Wunderlinge als Altarschmuck neben den Normalo-Früchten eine super Figur!

"Anton, Emma und die Wunderlinge" im Überblick

Anton, Emma und die Wunderlinge

von Susanne Friedmann

Mit Thomas Ahrens

Produktion: 2014

Sendezeit Mo, 27.10.2014 | 19:50 - 20:00 Uhr
Sendung NDR Info "Ohrenbär"
Radiosendung