Der Anwalt Clive Stafford Smith kämpft vor Gericht für die Unschuldigen, die Opfer von staatlicher Willkür und Fehlurteilen der US-Justiz wurden
Der Anwalt Clive Stafford Smith kämpft vor Gericht für die Unschuldigen, die Opfer von staatlicher Willkür und Fehlurteilen der US-Justiz wurden © Jason Morrison / freeimages.com

NachrichtenFeaturePolitikLeben & Liebe

Anwalt der Verlorenen - Der Kampf des Clive Stafford Smith

Wer von ihm vertreten wird, hat in der Regel nicht mehr viel vom Leben zu erwarten - nach Jahren in einem amerikanischen Todestrakt oder in den Käfigen von Guantanamo. Oder er ist schon tot, zum Beispiel indem er Opfer eines Drohnenangriffs wurde. Clive Stafford Smith ist der Anwalt der Verlorenen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Seit Jahrzehnten kämpft Clive Stafford Smith gegen die Fehlurteile der US-Justiz, gegen staatliche Folter, gegen die Willkür des sogenannten "War on Terror".

So wie im Fall von Kris Maharaj, der seit 27 Jahren unschuldig in Florida im Gefängnis sitzt für einen Doppelmord, den er nicht begangen hat.

Oder der Fall Noor Khan, der seinen Vater bei einem Drohnen-Angriff auf eine Dorfversammlung in Pakistan verlor und mit Hilfe von Clive Stafford Smith eine Verurteilung der USA vor dem obersten pakistanischen Gericht erreichte.

Das Feature erzählt vom unermüdlichen Kampf eines Besessenen, einem Mann für hoffungslose Fälle, für den die Menschenrechte das höchste Gut darstellen.

"Anwalt der Verlorenen" im Überblick

Anwalt der Verlorenen

von Peter F. Müller und Michael Mueller

Produktion: 2014

Sendezeit So, 19.10.2014 | 13:04 - 14:00 Uhr
Sendung WDR 5 "Dok 5 - Das Feature"
Radiosendung