Trotz abgebrochener Schulausbildung gelingt Balram Halwai im indischen Kastensystem der Aufstieg zum verhältnismäßig wohlhabenden Taxi-Unternehmer
Trotz abgebrochener Schulausbildung gelingt Balram Halwai im indischen Kastensystem der Aufstieg zum verhältnismäßig wohlhabenden Taxi-Unternehmer © Sudip Dutta / freeimages.com

HörspielLiteratur

Aravind Adigas "Der weiße Tiger" - Der Preis des Erfolgs

Balram Halwai ist ein ungewöhnlicher Ich-Erzähler: Diener, Philosoph, Unternehmer, Mörder. Im preisgekrönten Roman von Aravind Adiga erzählt er uns die schreckliche und zugleich faszinierende Geschichte seines Erfolges, die ihn aus einem kleinen indischen Dorf in die IT-Metropole Bangalore brachte.

Balram Halwai, genannt "Der weiße Tiger", ist der jüngste Sohn eines Rikscha-Fahrers. Mit etwas Glück, schlitzohrig, bisweilen skrupellos sucht er seine Chance und schafft, trotz Kastensystem, den Aufstieg zum Unternehmer.

Eines Nachts hört er im Radio vom Besuch des chinesischen Ministerpräsidenten, der gerade die Computer-Metropole Bangalore besucht, sein Land und dessen Erfolgsgeschichte kennenlernen will.

Balram beschließt, in einem Brief die eigene Erfolgsgeschichte, die ihn aus dem Nichts eines kleinen indischen Dorfes bis in das Silicon Valley der "größten Demokratie der Welt" gebracht hat, niederzuschreiben. Dabei muss er eingestehen, dass der Mord an seinem früheren Chef, bei dem er als Diener und Fahrer angestellt war, unumgänglich war.

Zum Autor

Aravind Adiga, 1974 in Chennai (Indien) geboren, Journalist und Autor. Lebt in Mumbai. 2008 Booker-Preis für ›Der weiße Tiger‹, 2011 erschien sein Roman ›Letzter Mann im Turm‹.

"Der weiße Tiger" im Überblick

Der weiße Tiger

von Aravind Adiga

Mit Stefan Kaminski, Markus Meyer, Andreas Schmidt u.v.a.

Produktion: 2012

Sendezeit So, 07.06.2015 | 18:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel"
Radiosendung