Bremen Zwei-Logo
© Bremen Zwei

HörspielKrimi

ARD Radio Tatort: Das Grab der kleinen Vögel

Jac Garthmann privatisiert: In einer Kurklinik, idyllisch am Scharnower See gelegen, muss er nach einer Knieoperation physiotherapeutische Exerzitien betreiben. Unter den Lüstern des Speisesaals, umschwärmt von silbergelockten Damen taucht er in eine Zauberberg-Welt mitten im Mecklenburgischen ein.

Erschüttert wird die Idylle durch den angeblichen Selbstmord einer Patientin. Johanna Regenbacher, 76 Jahre alt, Juwelierswitwe aus Baden-Baden, war eine gut situierte Dame mit erfrischend unkonventionellen Ansichten, Humor und Lebensmut.

Es gibt keinen ersichtlichen Grund, warum sie sich aus dem dritten Stock gestürzt haben sollte. Allerdings schien sie ein Geheimnis zu hüten. So war sie oft in eine verwunschene Ecke des riesigen Parks entschwunden, wo sich eine merkwürdige Ansammlung winziger Gräber befindet.

Eigentlich hatte Jac Garthmann der Polizeiarbeit abgeschworen. Aber der von der örtlichen Polizei schnell als Suizid abgetane Tod weckt bei ihm Gerechtigkeitssinn und Schnüfflerinstinkt. Bei der Wahrheitsfindung kann er auf Bettina Breuers Unterstützung nicht ganz verzichten.

Zum Autor

Elisabeth Herrmann, geboren 1959 in Marburg/Lahn, lebt und arbeitet als freie Autorin in Berlin. Vielfach preisgekrönt und verfilmt ihre Kriminalromane, unter anderen "Das Kindermädchen", "Zeugin der Toten", "Die letzte Instanz". Sie schreibt zudem Drehbücher, Jugendbücher und Hörspiele. "Das Grab der kleinen Vögel" ist ihr fünfter Radio Tatort für den NDR.

"ARD Radio Tatort: Das Grab der kleinen Vögel" im Überblick

ARD Radio Tatort: Das Grab der kleinen Vögel

von Elisabeth Hermann

Mit Martin Reinke, Sandra Borgmann, Sven Stricker, Christian Kerespezki, Nicole Heesters u.a.

Produktion: 2015

Sendezeit So, 19.04.2015 | 18:00 - 19:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Hörspiel"
Radiosendung