Banker oder Gärtner - unser Beruf sagt mehr über uns aus, als wir oftmals meinen
Banker oder Gärtner - unser Beruf sagt mehr über uns aus, als wir oftmals meinen © Mario Alberto Magallanes Trejo / freeimages.com

Kultur & Literatur

ARD - Themenwoche "Zukunft der Arbeit" - Work Around the Clock: Was uns zur Arbeit treibt

Heutzutage taugt Arbeit nicht mehr nur zur reinen Existenzsicherung. Viel mehr ist sie Teil unserer Identität geworden und verbraucht den Großteil unserer Lebenszeit. Sind wir eine Gesellschaft von Workaholics? Und was ist uns wichtig an der Arbeit, die wir ausüben?

Da s hätten sich unsere Vorfahren, die Jäger und Sammler, wohl nicht träumen lassen: Deren Arbeitswelt bestand im Wesentlichen in Existenzsicherung, eben im Jagen und Sammeln von Nahrung.

Aber im Jahr 2016 verstehen wir unter „Arbeit“ etwas anderes. Zwar geht es immer noch um die Absicherung der Lebensgrundlagen. Aber als Gegenleistung für unsere Arbeit ist uns nicht nach Wildschweinen oder Maiskolben zumute, sondern nach Geld. Das wiederum hat zu einem Phänomen in unserer modernen Arbeitswelt geführt: zur Arbeitssucht.

Mehr als jeder Zehnte von uns – so schätzen Psychologen – ist mittlerweile zum Workaholic mutiert. Solche Menschen schießen mit ihrem Arbeitspensum weit über das zum Leben Nötige hinaus.

ARD - Themenwoche "Zukunft der Arbeit" - Work Around the Clock: Was uns zur Arbeit treibt im Überblick

Sendezeit Mo, 31.10.2016 | 19:04 - 19:30 Uhr
Sendung radio3 "Kulturtermin"
Radiosendung