Mit den E-Book "Abu Jürgen" hat Assaf Alassaf es geschafft, eine Einladung nach Deutschland zu bekommen
Mit den E-Book "Abu Jürgen" hat Assaf Alassaf es geschafft, eine Einladung nach Deutschland zu bekommen © Perfecto_Capucine / pixabay.com

FeatureKultur & LiteraturLeben & Liebe

Assaf Alassaf - Warten auf ein Visum: Am Ende überholt die Wirklichkeit die Fiktion

Der Roman "Abu Jürgen" wurde Assaf Alassaf verfasst - selbst ein Syrer, der in dem eine fiktive Flüchtlingsgeschichte erschaffen hat, die ihrem Autor selbst die Einreise nach Deutschland ermöglicht hat. In "Tandem" führt Grace Yoon ein Gespräch mit dem Alassaf.

In seinem Debütroman "Abu Jürgen" erzählt der syrische Autor und Zahnarzt Assaf Alassaf von einer imaginären Freundschaft zwischen einem deutschen Diplomaten und einem geflohenen Syrer.

Alassafs alter Ego startet eine unorthodoxe Facebook-Kampagne, um an ein deutsches Visum zu kommen. Am Ende träumt die Romanfigur immer noch von einem Visum, im Gegensatz zu ihrem Autor, dem diese erfolgreiche Geschichte, veröffentlicht als E-Book bei mikrotext, eine Einladung nach Deutschland ermöglicht hat.

Inzwischen lebt Alassaf schon fast ein Jahr in Deutschland, unter anderem als Stipendiat auf dem Stuttgarter Schloss Solitude. Über seine Erfahrungen im Exil schreibt er jetzt seine erste Novelle.

"Ich mag es nicht, nur über ernste Themen zu schreiben, meine Art ist es, lustige Geschichten zu erzählen. Die Leute haben sofort gesagt, genau das ist es, was wir brauchen, etwas zu lachen in diesen dunklen Zeiten und zwischen den Zeilen tauchen natürlich die ernsten Themen des Flüchtlingsleben auf ...!"

Grace Yoon hat den Autor in Berlin getroffen.

"Assaf Alassaf - Warten auf ein Visum: Am Ende überholt die Wirklichkeit die Fiktion " im Überblick

Assaf Alassaf - Warten auf ein Visum: Am Ende überholt die Wirklichkeit die Fiktion

von Grace Yoon

Sendezeit Di, 04.10.2016 | 19:05 - 20:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Tandem"
Radiosendung