Zeitgleich werden an verschiedenen Orten der Welt die 30 finanzstärksten Kapitalisten entführt
Zeitgleich werden an verschiedenen Orten der Welt die 30 finanzstärksten Kapitalisten entführt © mandinga / freeimages.com

HörspielKrimi

"Atlantic Zero" von Stephan Kaluza

Meisner, einer der reichsten Männer der Welt, ist entführt worden. Der Entführer nennt sich Ronaldo und fordert von Meisners Konzernvorstand die unvorstellbare Summe von zehn Milliarden Dollar. Meisner ist verwirrt.

Ronaldo scheint nicht von der Konkurrenz engagiert worden zu sein, gibt sich sehr höflich, kennt Meisners Lieblingsspeisen und viele Details seines Privat- und Berufslebens - zum Beispiel die Existenz eines "black budgets", aus dem die geforderten zehn Milliarden kurzfristig abzurufen wären.

Ronaldos Motiv ist Meisner zunächst nicht klar, offensichtlich soll das Geld nicht seiner persönlichen Bereicherung dienen. Dann erfährt er, dass zeitgleich an verschiedenen Orten der Welt die 30 finanzstärksten Kapitalisten entführt worden sind. Mit einem Schlag würden dem globalen Markt 300 Milliarden entzogen.

"Atlantic Zero" im Überblick

Atlantic Zero

von Stephan Kaluza

Mit Andreas Fröhlich, Rainer Bock, Robert Dölle, Stefan Wilkening und Martin Bross

Produktion: 2012

Sendezeit Mo, 15.02.2016 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kriminalhörspiel"
Radiosendung