Plötzlich gab es in jedem Büro statt Schreibmaschinen Computer
Plötzlich gab es in jedem Büro statt Schreibmaschinen Computer © CELAL TEBER / freeimages.com

Hörspiel

Audiobiografie

Die Medien haben sich in den letzten Jahrzehnten rasant entwickelt. Wie wurde diese Revolution von den Menschen erlebt, die von Anfang an dabei waren und noch eine Welt ohne Internet und Smartphone kennen? Anhand der Biografie eines siebzigjährigen Mannes wird diese Transformation dokumentiert.

Audiobiografie als Autobiografie: Wenn ein literatur- und kunstinteressierter, engagierter Siebzigjähriger auf sein Leben zurückblickt, sieht er es von den Spuren der Medienrevolution gezeichnet, die einsetzte, als er jung war.

Beschwörende Blicke auf die Bevölkerung des Gedächtnisses, Schatten eines unvergessenen Aufbruchs - und um sie herum der überquellende Bodensatz der Zitat-Schnipsel: aus Büchern und Songs, Filmen, Fotografien und Zeitungsartikeln, aus Fernsehberichten und Radiosendungen. Ein inneres Depot voller Stimmen und Bilder: halb Archiv und halb Sammelsurium, mit ungültigen Adressen und den Number-One-Hits von einst als dokumentierten Zäsuren.

Wird das Erinnern zwangsläufig multimedial - weil schon das Leben zum Speicher tendierte, der immerzu überlief? Und wie erzählt man das dann im Zeitalter der digitalen Recherche nach der verlorenen Zeit - mit dem Smartphone? Ausgerechnet das steifleinene Memoiren-Genre wird zum Spielfeld eines Experiments, das jedermann offen steht.

Zum Autor

Alfred Behrens, 1944 in Hamburg geboren, lebt in Berlin. Er ist Schriftsteller, Regisseur und Hochschullehrer. Autor zahlreicher Hörspiele, zuletzt "Amok Koma", RBB 2007. Hörspielpreis der Kriegsbilden (1974), Frankfurter Hörspielpreis (1987), Hörspielpreis der Akademie der Künste (1987), Premios Ondas (1994), Günter-Eich-Preis (2007).

"Audiobiografie" im Überblick

Audiobiografie

von Alfred Behrens

Mit Rüdiger Vogler, Christian Brückner, Mirco Kreibich u.v.a.

Produktion: 2016

Sendezeit So, 30.10.2016 | 23:30 - 00:00 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Hörspiel"
Radiosendung