Deutschlandfunk-Logo
© Deutschlandfunk

Feature

Auf der Grenze - Eine Expedition in die Übergangszonen

Der Mauerfall und das große Feuerwerk des Liberalismus sind lange Jahre her. Jetzt werden wieder Grenzzäune gebaut. In Ungarn, Mazedonien, im Süden der USA und vielleicht sogar am Brenner.

Aber nicht nur hier gibt es neue und alte Grenzen. Denn eingegrenzt, ausgegrenzt, abgegrenzt wird schon immer und überall.

Aber was ist eigentlich die Natur der Grenze, und was ist ihr Sinn und Zweck? Warum wollte der expansive abendländische Liberalismus stets über Grenzen hinausgehen? Und warum dürfen Türsteher mit Diktatorenwillkür darüber bestimmen, wer in den Nightlifetempel hineindarf und wer heute leider nicht? Eine Expedition in Grenzregionen und zu ihren Bewohnern. Zu Türhütern, Zöllnern, Grenzforschern und Grenzbewohnern.

"Auf der Grenze - Eine Expedition in die Übergangszonen" im Überblick

Auf der Grenze - Eine Expedition in die Übergangszonen

von Christoph Spittler

Produktion: 2017

Sendezeit So, 19.02.2017 | 20:05 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Freistil"
Radiosendung