Y'akoto wurde von Arte als "musikalische Sensation" bezeichnet
Y'akoto wurde von Arte als "musikalische Sensation" bezeichnet © Warner Music

Reggae & DancehallSoul & FunkAfrikanische MusikMusiker-Porträt

Auf der Suche nach dem Soul: Die deutsch-ghanaische Sängerin Y‘Akoto

Y'Akoto ist vielseitig. Rock, Reggae, Funk, Jazz, Elektro - von allem ist was dabei, was bewegende Rhythmen erzeugt und zu ihrer souligen Stimme passt. Auch die Einflüsse ihrer afrikanischen Heimat fließen unverkennbar hinein. "Rock et cetera" stellt die deutsch-ghanaische Sängerin im Porträt vor.

Mit ihrer einzigartigen und markanten Stimme wird Y’Akoto mit Billie Holiday und Nina Simone verglichen.

Für ihre Mischung aus Folk, Pop, Soul, Jazz und afrikanischen Einflüssen hat sie selbst ein Genre erfunden: Soul Seeking Music. "Diese Bezeichnung passt irgendwie", sagt sie. "Denn ich bin eigentlich immer noch auf der Suche nach der Definition meines Sounds und er kommt auf jeden Fall von der Seele und vom Herzen."

Y’Akoto schreibt ihre Songs selbst und komponiert auch die Musik. Das, was sie erlebt, was ihr auffällt und nahegeht, verarbeitet sie in ihren Liedern: Szenen aus dem alltäglichen Leben, die Geschichte eines Kindersoldaten, Selbstmord oder Liebeskummer.

Auf dem aktuellen, sehr überzeugenden Album "Moody Blues" kommen Kontraste, Höhen und Tiefen des Lebens zum Ausdruck wie beispielsweise im Song "Off the Boat": Ein junger Mann verlässt auf einem Boot seine Heimat und seine Liebe. Er sucht in weiter Ferne ein besseres Leben, stirbt aber auf der Reise und seine Leiche wird ins offene Meer geworfen.

Y’Akoto wurde 1988 in Hamburg geboren und wuchs in Ghana auf. Die Tochter einer Deutschen und eines Ghanaers pendelt von klein auf zwischen Europa, Westafrika und den USA.

"Ich gehe weder wie ein Architekt noch ein Bauarbeiter vor, wenn ich komponiere", gibt sie entschieden zu verstehen. Dahinter stecke kein Kalkül, sondern vielmehr ihre Intuition.

"Die ghanaische Sängerin Y‘Akoto" im Überblick

Die ghanaische Sängerin Y‘Akoto

von Marlene Küster

Sendezeit So, 01.03.2015 | 15:05 - 16:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Rock et cetera"
Radiosendung