MDR KULTUR-Logo
© MDR KULTUR

LiteraturWort & Sport

Aufzeichnungen aus Amerika | Teil 20 von 20

Teil 20/20 |

Die umfangreiche Lesereise, die Charles Dickens 1842 durch die USA und Kanada unternahm, diente zwei Zwecken: zum einen, seine Werke dem Publikum bekannt zu machen, und zum anderen, um für das AutorenCopyright zu werben, das namentlich von amerikanischen Verlegern ignoriert wurde.

Die idealistischen Vorstellungen, die sich Dickens von den USA als demokratischer Zukunftsgesellschaft gemacht hatte, wurden allerdings enttäuscht.

In den satirischen "Aufzeichnungen aus Amerika", die unmittelbar nach Dickens Rückkehr entstanden, übt er heftige Kritik an der Sklaverei, dem rabiaten Kapitalismus der Amerikaner und nicht zuletzt an der allgemeinen Gewalttätigkeit im Land.

"Aufzeichnungen aus Amerika" im Überblick

Aufzeichnungen aus Amerika

von Charles Dickens

Sendezeit Fr, 28.10.2016 | 15:00 - 15:30 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Die Klassikerlesung"
Radiosendung