"Augustus" bietet ein literarisches Panorama Roms
"Augustus" bietet ein literarisches Panorama Roms © Francisco Gomez Flores / freeimages.com

LiteraturWort & Sport

"Augustus" von John Williams: Ein literarisches Panorama von Rom in einer exklusiven Lesung | Teil 7 von 40

Teil 7/40 | Eine Sensation für Literaturfreunde bietet die Erstproduktion von John Williams’ großem Roman "Augustus". Noch vor Veröffentlichung der deutschen Übersetzung präsentieren die Kulturradios der ARD eine vollständige Lesung des neuen Romans in 40 Folgen.

Oktavian ist neunzehn. Als Adoptivsohn Julius Cäsars fällt ihm nach dessen Ermordung ein gewaltiges politisches Erbe zu. Er wird der erste römische Kaiser: Augustus.

In seinem großen, vielstimmigen Roman erzählt John Williams die Geschichte eines außergewöhnlichen Mannes, der Macht, Intrigen und Einsamkeit kennenlernt. Aus dem sensiblen, gebildeten Oktavian wird ein ehrgeiziger, oft grausamer Politiker, der seine eigene Tochter verbannt. Und doch führt er das riesige Römische Reich in eine Epoche des Wohlstands und Friedens.

Die ARD-Kulturradios inszenieren "Augustus" als groß angelegtes Panorama: Cicero, Brutus, Marcus Antonius, Kleopatra, Horaz, Ovid und Vergil - über dreißig Personen lassen das alte Rom in Briefen, Notizen und Protokollen lebendig werden. Christian Redl als Augustus, Hanns Zischler, Udo Schenk, Jens Wawrczeck, Werner Wölbern, Ulrich Noethen, Jule Böwe und viele andere.

Zum Autor

John Williams (1922-1994) war US-amerikanischer Autor und Literaturprofessor. Mit seinem Campus-Roman "Stoner" wurde er posthum weltberühmt. Für "Augustus" wurde er 1973 mit dem National Book Award ausgezeichnet. Die deutsche Erstausgabe erscheint am 23. September 2016 im Verlag dtv, als Hörbuch im Hörverlag.

""Augustus" von John Williams: Ein literarisches Panorama von Rom in einer exklusiven Lesung" im Überblick

"Augustus" von John Williams: Ein literarisches Panorama von Rom in einer exklusiven Lesung

von John Williams

Mit Christian Redl als Augustus, Hanns Zischler, Udo Schenk, Jens Wawrczeck, Werner Wölbern, Ulrich Noethen, Jule Böwe und viele andere.

Produktion: 2016

Sendezeit Di, 26.07.2016 | 23:00 - 23:30 Uhr
Sendung NDR Kultur "ARD Radiofestival: Die Lesung"
Radiosendung