Das Gran Teatro del Liceu in Barcelona macht den Vorhang für Mozarts "Così fan tutte" auf
Das Gran Teatro del Liceu in Barcelona macht den Vorhang für Mozarts "Così fan tutte" auf © Nihan Aydin / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Aus Barcelona: "Così fan tutte" - Die Liebesschule von Mozart

Mit Mozarts 'Liebesschule' "Così fan tutte" - die sich mit viel Witz und Tiefgang der Frage annimmt, ob der Mensch zu dauerhafter Treue fähig sei - gestaltet Dirigent Josep Pons aus der herrlich bitterbösen Geschichte um Partner-Tausch und -Täuschung eine fein ausbalancierte musikalische Erzählung.

"Così fan tutte", so machen’s alle - Ausgangspunkt des Geschehens ist eine Wette in einem neapolitanischen Kaffeehaus.

Zwischen den beiden Offizieren Ferrando und Guglielmo einerseits und dem Philosophen Don Alfonso andererseits kommt es zu einem Streit. Während die jungen Männer von der unerschütterlichen Treue ihrer Verlobten überzeugt sind, erklärt Don Alfonso, solche Treue könne schlicht und einfach nur eine Illusion sein.

Um herauszufinden, wer recht habe, vereinbart man ein böses Spiel …

Mozart komponierte "Così fan tutte" in kurzer Zeit Ende des Jahre 1789 nach einem Auftrag von Kaiser Joseph II., der ein großer Freund von Buffo-Opern war. Die Uraufführung am 26. Januar 1790 am Wiener Burgtheater unter der Leitung des Komponisten wurde gut aufgenommen, und auch heute noch zählt "Così" zu den beliebtesten Opern Mozarts.

hr2-kultur sendet eine Aufnahme aus dem Gran Teatro del Liceu in Barcelona unter der musikalischen Leitung des Chefdirigenten Josep Pons.

"Cosi fan tutte" im Überblick

Cosi fan tutte

von Wolfgang Amadeus Mozart

Mit Juliane Banse, Maite Beaumont, Joël Prieto, Joan Martín-Royo, Ruxandra Donose, Pietro Spagnoli , Chor und Orchester des Gran Teatro del Liceu; Leitung: Josep Pons

Gran Teatro del Liceu, Barcelona

28.05.2015

Sendezeit Sa, 04.07.2015 | 20:00 - 23:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Opernbühne"
Radiosendung