Die jungen Kreativen folgen der Utopie eines sich selbst verwirklichenden Lebens
Die jungen Kreativen folgen der Utopie eines sich selbst verwirklichenden Lebens © Amber Edgar / freeimages.com

Hörspiel

Ausbrennen - Songs von der Selbstverwertung oder Melodien für den Feierabend

Was haben Prekariat, Kreative und King Kong miteinander zu tun? Luise Voigt machte sich mit ihrer Gruppe "Hurra" die lustvolle Selbstausbeutung der Generation der unter Dreißigjährigen zum Thema.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Gut ausgebildet und mit Universitätsabschluss, haben viele dieser Generation sich kreative Berufe im Irgendwo der Kulturindustrie gewählt.

Gearbeitet wird bis zur Erschöpfung, zwischen Arbeit und Privat wird nicht getrennt; leben kann aber kaum einer davon, es reicht nicht einmal zum Grundeinkommen. Das sichern dann Gelegenheitsjobs.

Sie sind noch jung, folgen der Utopie eines sich selbst verwirklichenden Lebens und lassen sich aus- und verbrennen.

Ein anderes Leben wollen sie aber nicht. Die Künstler sind so das perfekte Modell einer spätkapitalistischen Arbeitskraft - und den Arbeitenden in den "Start up"-Unternehmen ähnlicher als vermutet. In der Figur von King Kong können und wollen sie sich, diese Digital Natives, überdies spiegeln.

Das Hörspiel greift das Thema formal wie inhaltlich spielerisch auf: über eine Montage von On-Interviews, realen wie fiktionalisierten Texten, Improvisationen, Zitaten und Filmsequenzen. Daneben Sounds und natürlich Songs von der Selbstverwertung, die auch als "Melodien für den Feierabend" durchgehen könnten. 

Zum Autor

Luise Voigt, geboren 1985 in Nordhausen/Thüringen. Studium der Angewandten Theaterwissenschaften in Gießen. Ebenfalls im Jahre 2009 entsteht in Zusammenarbeit mit dem ZKM Karlsruhe sowie der Ensemble Modern Akademie die Musiktheaterperformance "an meiner statt". Verschiedene Hörspiele, zuletzt "Weltall-Erde-Mensch"(SWR 2012). Luise Voigt ist zudem Sängerin und Texterin der Band Luxx.

"Ausbrennen - Songs von der Selbstverwertung oder Melodien für den Feierabend" im Überblick

Ausbrennen - Songs von der Selbstverwertung oder Melodien für den Feierabend

von Luise Voigt

Mit Luise Voigt, Björn S.C. Deigner, Daniel Franz, Wolfram Sander, Sebastian Schimmel und Katharina Stephan

Produktion: 2013

Sendezeit Do, 30.06.2016 | 19:45 - 20:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Hörspiel"
Radiosendung