Richtige Freunde sind unbesiegbar!
Richtige Freunde sind unbesiegbar!

Kinder-Hörspiel

Ausflug nach Mullewapp: Rufus Beck liest "Freunde"

Die drei Freunde von Mullewapp, Franz von Hahn, Johnny Mauser und der dicke Waldemar sind unzertrennlich. Gemeinsam lösen sie schwierige Kriminalfälle, spielen Seeräuber auf dem Teich und retten Hühner aus dem Turm. Und fast immer mit dabei: ihr Fahrrad, mit dem sie jedes Hindernis überwinden.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Franz von Hahn, Johnny Mauser und der dicke Waldemar zählen zu den unsterblichen Bilderbuchhelden dieser Welt.

Sie zeigen uns, wie man zu dritt alle Höhen und Tiefen des Lebens meistert, denn: Richtige Freunde sind unbesiegbar!

1982 erschien das Bilderbuch von Helme Heine erstmals und wird seitdem von Generationen geliebt. Inzwischen kann man die Geschichten auch hören.

Rufus Beck erweckt die drei Freunde auf seine unnachahmliche Weise zum Leben und der Komponist Jörg Widmann komponierte die passende Musik dazu.

Zum Autor

Helme Heine, einer der erfolgreichsten Bilderbuchautoren der letzten Jahrzehnte, wurde am 4. April 1941 in Berlin geboren. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und Kunst und reiste Anfang der 1960er Jahre durch Europa und Asien. In Südafrika, Johannesburg, gründete er das politisch-literarische Kabarett "Sauerkraut". Er übernahm die Regie einer Theatergruppe und wurde Herausgeber einer satirischen Zeitschrift. 1976 begann er seine internationale Karriere mit dem ersten Bilderbuch. Seine Geschichten handeln von Zusammenleben und Freundschaft. Seine Arbeiten erhielten viele Auszeichnungen und Preise, u.a. den Europäischen Jugendbuchpreis. Helme Heine schreibt auch für Erwachsene und zeichnet Comics sowie Zeichentrickfilme.

"Freunde" im Überblick

Freunde

von Helme Heine

Mit Rufus Beck

Produktion: 1997

Sendezeit So, 10.08.2014 | 07:04 - 08:00 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Kinderhörspiel"
Radiosendung