Annie Lennox machte sich sowohl als schillernde Solokünstlerin als auch als wandlungsfähige Frontfrau von Eurythmics einen Namen
Annie Lennox machte sich sowohl als schillernde Solokünstlerin als auch als wandlungsfähige Frontfrau von Eurythmics einen Namen © Mike Owen / Universal Music

Electro80er Jahre90er JahreKonzert

Ausnahmekünstlerin: Annie Lennox solo und mit Eurythmics

Dank 75 Millionen verkaufter Platten und unzähliger Auszeichnungen gelten Eurythmics als erfolgreichstes Synthpop-Duo der 1980er. Mit Hits wie "Sweet Dreams" hielten sich die Briten wochenlang an der Spitze internationaler Charts. 1989 löste sich die Band auf und Annie Lennox machte solo Karriere.

Die "hr1-Lounge in Concert" am 25. August bietet ein Live-Porträt der Eurythmics, einem der schillerndsten Musikduos der 1980er Jahre, sowie einen Konzertmitschnitt ihrer Frontfrau, Annie Lennox.

Bei den Eurythmics war die schottische Sängerin eine Verwandlungskünstlerin: Mal mit raspelkurzem Karottenhaar und strengen Männerklamotten, mal als verruchter Vamp mit blonder Mähne - immer war sie ein Spektakel.

Berühmt wurde Annie Lennox mit Eurythmics. Später ging sie eigene Wege, doch der Erfolg ist ihr treu geblieben.

Die "hr1-Lounge in Concert" zeigt beide Seiten der Ausnahmesängerin. In der ersten Stunde gibt es einen Konzertmitschnitt der Solokünstlerin Annie Lennox live auf der "Summerstage" im Central Park New York am 9. September 1995.

In der zweiten Stunde ab 21 Uhr geht es dann weiter mit den besten Live-Tracks von Eurythmics, aufgenommen zwischen 1983 und 1989 - mit Hits wie "Sweet Dreams (Are Made of This)", "Love Is a Stranger" und "There Must Be an Angel (Playing with my Heart)".

Annie Lennox & Eurythmics im Überblick

Annie Lennox

Summerstage, Central Park, New York

09.09.1995

Eurythmics

1983-1989

Sendezeit Mo, 25.08.2014 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung hr1 "hr1-Lounge in Concert"
Radiosendung