Trieb sein Sinn für Perfektion Johann Sebastian Bach zum Mord?
Trieb sein Sinn für Perfektion Johann Sebastian Bach zum Mord? © Elias Gottlob Haußmann / Wikimedia Commons / Public Domain

Hörspiel

Bachs Reiche - War Johann Sebastian Bach ein Mörder?

Dass künstlerischer Ehrgeiz weit gehen kann, das dürfte bekannt sein. Aber kann ein Künstler so sehr von Perfektion besessen sein, dass er auch vor Mord nicht zurückschreckt? Auf mysteriöse Weise kommt Bachs Trompeter um. Fest steht: Bach war mit seinen Leistungen der letzten Proben nicht zufrieden.

"Thomaskantor unter Mordverdacht!" hätte eine berühmte Skandal-Postille vermutlich getitelt, wäre sie vor 275 Jahren schon auf dem Markt gewesen.

Der Leipziger "Senior Stadtmusicus" Gottfried Reiche, Johann Sebastian Bachs Lieblingstrompeter, war am 6. Oktober im Stadtpfeiffer-Gässchen tot aufgefunden worden.

Am Abend zuvor hatte er noch - im Beisein des neuen sächsischen Kurfürsten - Bachs eigens für das Festkonzert komponierte Kantate "Preise dein Glücke, gesegnetes Sachsen" mit uraufgeführt. Ob Reiche, am Kopf verletzt, durch Sturz oder Schlag zu Tode kam, war nicht ersichtlich. Wohl aber, dass Bach von Reiche in den Tagen vor dem Konzert unablässig neue Proben verlangt hatte. Unzufrieden mit Reiches Leistung, hatte Bach getobt und sein Bild am Dresdner Hof, womöglich seine Stellung und Karriere beschädigt gesehen. Grund genug für einen Streit mit tödlichem Ausgang?

Zum Autor

Torsten Enders, geboren 1954 in Altenburg /Thüringen, nach dem Studium der Theaterwissenschaft seit 1978 Dramaturg beim Rundfunk. Lebt in Berlin. Autor mehrerer Hörspiele und Features ("Kein Wort von Einsamkeit", "Das tonlose Spiel", "Dorns Tiefland", "Brückenschlag"), sowie von Filmen ("Trutz") und Theaterstücken ("Kanzelkarl", "Kowatz"). Der MDR produzierte 2001 das Hörspiel "Spenderherz", das mit dem Hörspielpreis der Stiftung Kulturpflege und Kulturförderung der Sparkasse Neuss für das beste regionale Hörspiel ausgezeichnet wurde.

"Bachs Reiche - War Johann Sebastian Bach ein Mörder?" im Überblick

Bachs Reiche - War Johann Sebastian Bach ein Mörder?

von Torsten Enders

Produktion: 2009

Sendezeit So, 26.06.2016 | 23:30 - 00:00 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Hörspiel"
Radiosendung