Auf der Luxusyacht des Tycoons nehmen die Dinge ihren Lauf
Auf der Luxusyacht des Tycoons nehmen die Dinge ihren Lauf © Bernd Sterzl / PIXELIO

Hörspiel

Basic Beliefs - Mehr Geld als Verstand

"Es gibt heute viel mehr Geld als Verstand" - der sogenannte Tycoon ist der Meinung, Geld sei die wichtigste Ressource der Gesellschaft. Es muss gesichert werden. Johannes Ritter möchte von dem superreichen Mann lernen und überraschenderweise fällt das ganze Imperium plötzlich in seine Hände.

Johannes Ritter ist jung, hochbegabt, summa cum laude in Wirtschaft. Sein Credo: E größer A - Ertrag größer Aufwand. Alles, was getan wird, muss nach diesem Prinzip funktionieren.

So tickt die Wirtschaft. So ticken die Finanzsysteme der Welt. Und so tickt der Tycoon, auf dessen riesiger Segelyacht Johannes Ritter sich befindet, um zu erklären, weshalb die Banker die Zahlen nicht erreicht haben. Doch das interessiert den Finanzmagnaten nicht. Er ist besorgt über den Zustand der Wirtschaftssysteme.

Es gibt mehr Geld als Verstand. Also will er sein Vermögen in Sicherheit bringen - jenseits des Geldes. Wie aber speichert man Milliarden Dollar, wenn nicht in Geld, Aktien, Beteiligungen, Anteilen, Dividenden?

Der Tycoon kennt die Antwort. Als er sie Ritter verrät, stirbt er und es sieht so aus, als hätten die Götter dabei ihre Finger im Spiel.

Jetzt lenkt Ritter die gewaltigen Geldströme des toten Tycoons. Doch die Banker, die ihre Zahlen nicht erreicht haben, wollen Zugriff auf den unermesslichen Schatz, und sie werden sehr sauer, als sie begreifen, was in Ritters Händen damit geschieht.

"Basic Beliefs - Mehr Geld als Verstand" im Überblick

Basic Beliefs - Mehr Geld als Verstand

von Michael Esser

Mit Andreas Fröhlich, Sylvester Groth, Wolfram Koch, Meret Becker, Ulrich Matthes u.a.

Produktion: 2007

Sendezeit Di, 28.07.2015 | 17:04 - 18:00 Uhr
Sendung WDR 5 "Das Hörspiel am Sonntag"
Radiosendung