Deutschlandfunk Kultur-Logo

Hörspiel

Begegnung im Balkanexpress - "Enthüllungen über den procegowinischen Nationalmaler"

Nirgendwo ist das Leben so aufregend und so abenteuerlich wie auf dem Balkan. Wolfgang Hildesheimer hat es in seinen Hörspielen, deren Handlung er in ein von ihm frei erfundenes Balkanländchen verlegt, mehrfach demonstriert.

Robert Guiscard, Kunstfälscher von Rang und Namen - unter anderem stammt auch die Mona Lisa im Louvre von ihm - trifft im Balkanexpress auf eine geheimnisvolle Frau.

Die Fremde mit dunkler Brille und extravagantem Gebaren gibt sich ziemlich freimütig als Spionin im Dienst des kleinen Balkanstaates Procegowina zu erkennen.

Eine folgenschwere Begegnung für Guiscard: Nicht nur entwickelt er eine heftige Leidenschaft zu Pn 222/17 alias Liane, er avanciert auch mit ihrer Hilfe zum Nationalmaler der Procegowina. Unter falschem Namen, versteht sich, was allerlei Komplikationen nach sich zieht...

"Begegnung im Balkanexpress" im Überblick

Begegnung im Balkanexpress

von Wolfgang Hildesheimer

Mit Carl-Heinz Schroth, Karin Jacobsen, Heinz Klevenow u.a.

Produktion: 1953

Sendezeit Mi, 05.08.2015 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel"
Radiosendung