Die Karriere läuft: Sowohl solo als auch mit den Söhnen Mannheims ist Xavier Naidoo seit fast zwei Jahrzehnten erfolgreich
Die Karriere läuft: Sowohl solo als auch mit den Söhnen Mannheims ist Xavier Naidoo seit fast zwei Jahrzehnten erfolgreich

Aktuelle ChartsRnBSoul & FunkKonzertDeutsche Musik

Bei seiner Seele: Xavier Naidoo live in Frankfurt

Er ist der bekannteste Sohn Mannheims: Xavier Naidoo ist hierzulande einer der erfolgreichsten (Soul-)Pop-Sänger und Songschreiber. Er hat das - diese Vokabel würde er wohl selbst gebrauchen - seinem "gottgegebenen" Talent zu verdanken: seiner Stimme. In Frankfurt stellte er sein neues Album vor.

Xavier Naidoo polarisiert: Entweder man mag ihn oder man mag ihn nicht. Die einen begeistert er mit seiner emotionalen, intensiven Stimme und seinen tief gehenden, oft spirituellen Songthemen. Andere finden ihn pathetisch und nicht zum Aushalten.

Kontrovers ist in manchen Fällen auch Naidoos Verhalten. Die Soul-Stimme mit südafrikanischen, indischen, irischen und deutschen Wurzeln ist sozial engagiert und setzt sich besonders gegen Rassismus und rechte Gewalt ein. Andererseits finden sich bei dem bekennenden Christen umstrittene Textzeilen. Zuletzt sorgte 2012 ein Hidden Track auf dem Album "Gespaltene Persönlichkeit", das Naidoo zusammen mit dem Rapper Kool Savas veröffentlichte, für Furore. Vorwürfe der Volksverhetzung wurden wach, weil das Lied die Verknüpfung von Homosexualität und Pädophilie nahelege.

Obwohl er die Meinungen spaltet, legte Xavier Naidoo ein beachtliche Karriere hin. Viele seiner Alben landeten an der Spitze der deutschen Charts und ganz unfreiwillig lieferte der Sänger mit "Dieser Weg" den Hit für den WM-Sommer 2006. Seine Band Söhne Mannheims ist ebenfalls erfolgreich unterwegs.

Im Mai 2013 stellte der Mannheimer sein neues und fünftes Studioalbum "Bei meiner Seele" im Frankfurter Club "Gibson" vor einigen hundert geladenen Gästen vor. Bei den "N-Joy Soundfiles Live on Tape" gibt es den Showcase zum Nachhören.

Xavier Naidoo im Überblick

Xavier Naidoo

Gibson, Frankfurt

Mai 2013

Sendezeit So, 03.08.2014 | 19:00 - 20:00 Uhr
Sendung N-JOY "N-JOY Soundfiles Live on Tape"
Radiosendung