Brasilien ist für viele Urlauber ein Paradies. Der Drogenkampf wird meistens ausgeblendet
Brasilien ist für viele Urlauber ein Paradies. Der Drogenkampf wird meistens ausgeblendet © RAWKU5 / freeimages.com

Feature

Bei Sendung Mord - Die Jagd auf Radiomoderatoren in Brasilien

Dass in Brasilien seit Jahren ein Drogenkampf tobt, ist nichts Neues. Dass bei diesem Kampf auch immer wieder Polizisten, sowie Mitglieder der Drogenszene ums Leben kommen, ist ebenfalls kein Geheimnis. Aber dass Radiomoderatoren Opfer der Drogenmafia werden ist kaum bekannt. Eine Reportage.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

6. August 2015. Gleydson Carvalho, Amigão genannt, Moderator einer Sendung bei Rádio Liberdade FM, hat gerade einen Musiktitel angesagt, als zwei Männer ins Studio kommen und drei Schüsse auf ihn abfeuern.

Sie hatten sich als Werbekunden ausgegeben. Amigão stirbt noch auf dem Weg ins Krankenhaus. Vier Journalisten sind 2015 in Brasilien ermordet worden - in den vergangenen 15 Jahren waren es 38. Bei allen Morden vermutet der Berufsverband Fenaj politische Motive. „Hinter den Drohungen und Verbrechen stecken meist jene, die verhindern wollen, dass ihre Vergehen an die Öffentlichkeit gelangen: Mitglieder der Drogenmafia, des organisierten Verbrechens oder auch mächtige Lokalpolitiker“, sagt 'Reporter ohne Grenzen'. Ihre Recherche führt die Autorin in die brasilianische Provinz, in der die Feudalgesellschaft neben der globalen, vernetzten Welt weiter existiert und ihre blutigen Exempel statuiert.

"Bei Sendung Mord - Die Jagd auf Radiomoderatoren in Brasilien" im Überblick

Bei Sendung Mord - Die Jagd auf Radiomoderatoren in Brasilien

von Grit Eggerichs

Produktion: 2016

Sendezeit Fr, 03.06.2016 | 20:05 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Das Feature"
Radiosendung