In einem kleinen Ort im Südwesten Frankreichs geraten liberal denkende Menschen schnell in die Schusslinie der extrem rechten Einheimischen
In einem kleinen Ort im Südwesten Frankreichs geraten liberal denkende Menschen schnell in die Schusslinie der extrem rechten Einheimischen © Daniel Andres Forero / freeimages.com

HörspielKrimi

"Bellende Hunde beißen" - Gefahr vom rechten Rand

Die Bewohner eines kleinen Ortes im Südwesten Frankreichs sind extrem rechts. Als Bernard Lenterne ermordet wird, gibt es genug Verdächtige, die ein Motiv haben, den links gesinnten Lehrer aus dem Weg zu räumen. Sein Freund Bertrand und Journalistin Fanny geraten auch in die Schusslinie der Rechten.

Im 'braunen' Südwesten Frankreichs wird der zugezogene Dorfschullehrer Bernard Lenterne brutal ermordet. Als Mörder gilt ein Landstreicher.

Doch es gab in Lenternes Leben für viele andere ein Motiv, ihn aus dem Weg zu räumen: Er wählte 'grün' und gehörte einem Anti-Jagd-Komitee an. Zuletzt war er Schöffe in einem Prozess, in dem es um den Mord an einem jüdischen Finanzbeamten ging.

Ein Freund des Lehrers steht ebenfalls in der Schusslinie der extrem rechten Einheimischen: Bertrand, ökologischer Ziegenbauer und junger Familienvater. Er ruft daher seine Studienfreundin Fanny zu Hilfe. Sie ist mittlerweile Journalistin bei einer großen Tageszeitung in Paris.

Fanny fühlt den Offiziellen - vom Polizei-Lieutenant bis zum Bürgermeister - auf den Zahn. Nun wird die Hetzjagd auch auf sie eröffnet. 

Zum Autor

Maud Tabachnik, Jahrgang 1938, ist Osteopathin und Physiotherapeutin. Seit 1990 veröffentlicht sie Krimis, meist mit politischem Hintergrund. Sie lebt in Paris.

"Bellende Hunde beißen" im Überblick

Bellende Hunde beißen

von Maud Tabachnik

Mit Barbara Rudnik, Christian Redl, Alexander Hauff, Sascha Icks, Michael Lucke, Walter Gontermann u.a.

Produktion: 2003

Sendezeit Mo, 11.05.2015 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kriminalhörspiel"
Radiosendung