Ben Harper ist ein begnadeter Sänger, Gitarrist und Bandleader
Ben Harper ist ein begnadeter Sänger, Gitarrist und Bandleader © freeimages.com

Modern RockBluesKonzertFolk

Ben Harper & The Innocent Criminals - Die Zelebrierte Stilvielfalt

Ben Harper hat sich schon immer stark musikalisch ausprobiert - angefangen als Solo-Singer-Songwriter tobte er sich später in verschiedenen Bandkonstellationen aus. Die stärkste Konstante sind dabei The Innocent Criminals. Nordwestradio sendet einen Konzertmitschnitt aus dem Sendesaal in Bremen.

Zu Beginn seiner Karriere war Ben Harper als Solist aufgetreten. Als er Mitte der 1990er Jahre seinen internationalen Durchbruch erlebte, hatte der Singer/Songwriter aus Südkalifornien eine feste Trio-Besetzung gefunden.

Stilistisch reichte seine Palette schon damals von der klassischen Songwriter-Attitüde über Reggae und Blues bis hin zu verschiedenen Rock-Spielarten.

Im Zuge der folgenden Jahre wuchsen die Innocent Criminals zu einer mittelgroßen Formation an. So bestritt Harper im Frühjahr 2006 auch das Radiokonzert in Bremen. Wenig später sollte sich der vielseitige US-Amerikaner neu orientieren. Da schlug er vorübergehend härtere Gangarten ein und erlaubte sich einen entschiedenen Schritt in Richtung Blues.

Ben Harper & The Innocent Criminals - Die Zelebrierte Stilvielfalt im Überblick

Ben Harper & The Innocent Criminals - Die Zelebrierte Stilvielfalt

Sendesaal, Bremen

04.03.2006

Sendezeit Di, 13.10.2015 | 22:05 - 23:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Nordwestradio in concert: Pop/Jazz"
Radiosendung