Andrej hat kein Glück im Kartenspiel, findet dafür aber seine Herzdame
Andrej hat kein Glück im Kartenspiel, findet dafür aber seine Herzdame © Uschi Dreiucker / PIXELIO

HörspielKrimi

"Besser gleich ins Herz" - Pech im Spiel, Glück in der Liebe

Andrej hat ein riesiges Problem: Er hat gegen Seka im Kartenspiel verloren. Als Gegenleistung muss er für den berüchtigten Schläger die Spielschulden anderer eintreiben. Damit Andrej nicht flüchtet, soll Sekas Freundin Osaka ihn begleiten. Folgt auf das Pech im Spiel das große Glück in der Liebe?

Es gibt so Tage, da scheint alles schief zu laufen. Andrej steckt in der Falle. Er hat beim Kartenspiel gegen Seka verloren - ausgerechnet gegen Seka.

Denn der scheint nicht nur das Glück im Spiel gepachtet zu haben, sondern gewinnt auch jede Schlägerei gewinnt. Nun soll Andrej für Seka andere Schulden eintreiben, bei Maronow, der sich in sein Dorf verkrochen hat. Und ihn notfalls umlegen, wenn der nicht zahlen will.

Damit Andrej sich nicht auch aus dem Staub macht, gibt Seka ihm seine Freundin Oksana mit. Mit einem Messer in der Tasche und der Freundin seines Auftraggebers an der Seite zieht er los. Das kann ja nur schief gehen.

Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Denn aus dem schüchternen Provinzjungen wird ein zu allem entschlossener Romeo. Der junge russische Autor Alexander Moltschanow erzählt eine Geschichte, in der sich fast alles zum Besten fügt - zumindest für Andrej und Oksana.

Denn es gibt so Tage, an denen alles wie am Schnürchen läuft.

Zum Autor

Alexander Moltschanow, geboren 1974, ist Journalist, Drehbuchautor und Dramatiker. Moltschanow lebt in Moskau. Sein Theaterstück "Mörder" ist in Russland sehr erfolgreich, es wurde mit mehreren Preisen geehrt und läuft an zahlreichen Bühnen des Landes. Die deutschsprachige Erstaufführung (Übersetzung Manuela Lachmann) unter der Regie von Philipp Löhle war am 19. April 2013 am Staatstheater Mainz.

"Besser gleich ins Herz" im Überblick

Besser gleich ins Herz

von Alexander Moltschanow

Produktion: 2014

Sendezeit So, 24.08.2014 | 23:30 - 00:00 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Hörspiel"
Radiosendung