Eine biblische Geschichte in Hollywood, das verspricht "Mulholland Drive"
Eine biblische Geschichte in Hollywood, das verspricht "Mulholland Drive" © Alexandra Bucurescu / PIXELIO

Hörspiel

Bibelprojekt: Mulholland Drive - Magdalena am Grab

Im Zuge der Reihe "Bibelprojekt" ist dieses Hörspiel ein weiteres experimentelles Highlight, das sich auf spannende Weise mit der Bibel auseinandersetzt. "Mulholland Drive" verlegt die Begegnung Maria Magdalenas mit dem auferstandenen Christus nach Hollywood.

Los Angeles, Mitte der 1980er Jahre. Ein Schauspielstudent will mit vier Kollegen eine Szene aus der Bibel proben: die Begegnung Maria Magdalenas mit dem auferstandenen Christus am leeren Grab.

Die Probe soll in einem leerstehenden Haus am Mulholland Drive stattfinden, um das sich eine gespenstische Legende rankt. Am vereinbarten Abend aber taucht nur eine der vier auf - die geheimnisvolle Italienerin Monica, die für die Rolle der Magdalena vorgesehen ist.

Die Szene wird umgestellt, und die Probe beginnt. Doch schon bald strahlt die dunkle Atmosphäre des Hauses auf die Szene aus, Spiel und Wirklichkeit gehen ineinander über. Patrick Roth nähert sich in seinem autobiografisch gefärbten Hörspiel der unheimlichen Dimension der Auferstehung Jesu, dem seinem Grab entstiegenen Toten - und schließt dabei an die große Tradition der amerikanischen Ghost Story von Ambrose Bierce bis David Lynch an.

"Bibelprojekt: Mulholland Drive - Magdalena am Grab" im Überblick

Bibelprojekt: Mulholland Drive - Magdalena am Grab

von Patrick Roth

Produktion: 2015

Sendezeit So, 24.05.2015 | 14:00 - 15:05 Uhr
Sendung hr2-kultur "Hörspiel"
Radiosendung