WDR 5-Logo

Hörspiel

Bilal - Als Illegaler auf dem Weg nach Europa | Teil 1 von 2

Teil 1/2 |

Fabrizio Gatti, renommierter italienischer Journalist, ist eine Art italienischer Wallraff. Unter dem Namen Bilal hat er sich als Illegaler unter den Flüchtlingsstrom gemischt, unterwegs auf der berüchtigten Transitroute von Dakar nach Europa.

Seine Reisereportage mutet an wie eine Abenteuergeschichte und liefert gleichzeitig harte Fakten. Von Schleppern, korrupter Polizei und Militärs um ihre letzte Habe gebracht schildert er das ganze Ausmaß der Verzweiflung, dass diesen Menschen auf ihrer Sklavenroute widerfährt. Viele stranden, manche Spuren verlieren sich für immer.

Die, die es schaffen, die Grenzen zu passieren und die Überfahrt in den viel zu vollen Booten zu überleben, erwarten menschenunwürdige Bedingungen in den Auffanglagern. Dort erleben sie die Hölle von innen, um dann in der Regel wieder in ihr Heimatland abgeschoben zu werden.

"Bilal - Als Illegaler auf dem Weg nach Europa" im Überblick

Bilal - Als Illegaler auf dem Weg nach Europa

von Fabrizio Gatti

Mit Sylvester Groth, Helene Grass, Mohammad-Ali Behboudi, Albert Kitzl, Jessica Walther-Gabory u.a.

Produktion: 2010

Sendezeit Di, 09.11.2010 | 17:04 - 18:00 Uhr
Sendung WDR 5 "Das Hörspiel am Sonntag"
Radiosendung