MDR KULTUR-Logo
© MDR KULTUR

Feature

Bilals Weg in den Terror | Teil 1 von 5

Teil 1/5 | "Jetzt kommt das Derbste, Bruder: Der Amir sagt einfach zu denen: ,Ja, kämpft einfach! Geht einfach nach vorne, stürmt einfach nach vorne.'

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Die fragen: ,Ja, haben wir keinen Plan? Haben wir keine Taktik und so?' Er sagt: ,Nein, kämpft einfach und so.' Er schickt die einfach zum Tod. Das ist so, du kannst gleich 'ne Pistole nehmen und dir in den Kopf schießen. Die schicken einfach die Brüder zum Tod."

Bilals Geschichte beginnt Ende der 1990er-Jahre in Zentralafrika. Als kleines Kind kommt er mit seiner Mutter und zwei Geschwistern nach Deutschland. Bilal, der mit bürgerlichem Namen Florent heißt, wächst in der Nähe der Hamburger Reeperbahn auf. Er interessiert sich für Fußball, besucht den Jugendclub der St. Pauli Kirche. Der Pfarrer beschreibt ihn als ein herzliches und fröhliches Kind, einen "Racker mit großer Klappe."

Doch unter der Oberfläche gärt es. Der Vater fehlt, die Mutter, eine gläubige Christin, ist alleine mit drei kleinen Kindern. Mit 14 Jahren gerät Florent in salafistische Kreise: An den Wochenenden verteilt er vor dem Hauptbahnhof den Koran. Er trägt weiße Pluderhosen und lange weiße Hemden. In Verehrung des dunkelhäutigen Gefährten des Propheten Mohammed nennt er sich Bilal. Im Mai 2015 reist Bilal nach Syrien aus, zwei Monate später ist er tot.

"Bilals Weg in den Terror" im Überblick

Bilals Weg in den Terror

von Philip Meinhold

Produktion: 2017

Sendezeit Sa, 28.01.2017 | 09:00 - 09:35 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Feature"
Radiosendung