In fünf Teilen dokumentiert das Feature Bilals Einstieg in den Terror
In fünf Teilen dokumentiert das Feature Bilals Einstieg in den Terror © freeimages.com

FeaturePolitikReligiösLeben & Liebe

Bilals Weg in den Terror - Trauerfeier für Florent | Teil 1 von 5

Teil 1/5 | Es ist ein direkter Einblick hinter die Kulissen des Terrors - die Geschichte um Bilal. Er geriet an die falschen Leute, die ihn direkt nach Syrien führten, wo er unter unklaren Umständen ermordet wurde. In dem fünfteiligen Feature geht es um Bilals Vermächtnis, eine Audiobotschaft an seine Freunde.

"Jetzt kommt das Derbste, Bruder: Der Amir sagt einfach zu denen: 'Ja, kämpft einfach! Geht einfach nach vorne, stürmt einfach nach vorne.' Die fragen: 'Ja, haben wir keinen Plan? Haben wir keine Taktik und so?'

Er sagt: 'Nein, kämpft einfach und so.' Er schickt die einfach zum Tod. Das ist so, du kannst gleich 'ne Pistole nehmen und dir in den Kopf schießen. Die schicken einfach die Brüder zum Tod."

Bilals Geschichte beginnt Ende der 90er Jahre in Zentralafrika. Als kleines Kind kommt er mit seiner Mutter und zwei Geschwistern nach Deutschland. Bilal, der mit bürgerlichem Namen Florent heißt, wächst in der Nähe der Hamburger Reeperbahn auf. Er interessiert sich für Fußball, besucht den Jugendclub der St. Pauli Kirche. Der Pfarrer beschreibt ihn als ein herzliches und fröhliches Kind. Doch unter der Oberfläche gärt es.

Der Vater fehlt, die Mutter, eine gläubige Christin, ist alleine mit drei kleinen Kindern. Mit 14 Jahren gerät Florent in salafistische Kreise: An den Wochenenden verteilt er den Koran. Er trägt weiße Pluderhosen und lange weiße Hemden. In Verehrung des dunkelhäutigen Gefährten des Propheten Mohammed nennt er sich Bilal. Im Mai 2015 reist Bilal dann nach Syrien aus. Kurz bevor er dort unter bislang ungeklärten Umständen getötet wird, schickt er seinen Freunden eine Audiobotschaft, die zu seinem Vermächtnis wird.

"Bilals Weg in den Terror - Trauerfeier für Florent" im Überblick

Bilals Weg in den Terror - Trauerfeier für Florent

von Philip Meinhold

Sendezeit Sa, 28.01.2017 | 09:04 - 09:30 Uhr
Sendung radio3 "Feature"
Radiosendung