Bis auf ihr Augenlid kann Klara nach einem Schlaganfall nichts mehr an ihrem Körper bewegen, ist aber bei klarem Bewusstsein
Bis auf ihr Augenlid kann Klara nach einem Schlaganfall nichts mehr an ihrem Körper bewegen, ist aber bei klarem Bewusstsein © freeimages.com

FeatureGesundheit, Wellness & BeautyLeben & Liebe

Bitte achten Sie nicht auf mein Lächeln - Gefangen im eigenen Körper

Wie begegnet man jemandem, der weder sprechen noch gestikulieren kann? Über sieben Monate lang besuchten die Autorinnen Klara, eine junge Frau, die nach einem Schlaganfall im eigenen Körper gefangen ist. Bis auf ihr Augenlid hat das Locked-in-Syndrom sie völlig bewegungsunfähig gemacht.

Nach einem Schlaganfall fand Klara sich im eigenen Körper eingeschlossen. Bis auf ihr Augenlid ist sie völlig bewegungsunfähig, aber bei klarem Bewusstsein.

Über sieben Monate besuchen die Autorinnen die junge Frau, die mit dem Locked-in-Syndrom lebt.

Wo sind die Brücken, über die ein in sich selbst gefangener Mensch den Kontakt zur Welt halten kann? Wie begegnet man jemandem, der weder sprechen noch gestikulieren kann, dem sogar die Mimik fehlt?

Im Mittelpunkt des Features steht das Abenteuer der Kommunikation.

Zum Autor

Irmgard Maenner, Autorin, lebt in Berlin. Deutschlandradio Kultur produzierte 2014 ihr Hörspiel "Lichtbogen" und die Wurfsendungsstaffeln "Spam" und "Momente". Jeannette Witte, lebt in Berlin, war Physiotherapeutin für Patienten mit Hirnläsionen, macht derzeit ihr Referendariat für Sonderpädagogik.

"Bitte achten Sie nicht auf mein Lächeln" im Überblick

Bitte achten Sie nicht auf mein Lächeln

von Irmgard Maenner und Jeannette Witte

Mit Katharina Zapatka, Dorothea Gädeke, Karina Garsztecka

Produktion: 2003

Sendezeit Sa, 30.08.2014 | 18:04 - 19:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Feature"
Radiosendung