SWR Kultur-Logo

Jazz

Black Action - Der Vibrafonist Stefon Harris

Stefon Harris ist ein passionierter Sideman, ein Vibrafonist im Hintergrund, der die Alben anderer Größen verfeinert. Doch seine Eigenkompositionen werden erst so richtig spannend. Hier lebt Harris seine Klangvisionen aus und erforscht die Musikgeschichte aus aller Welt.

Seit zwanzig Jahren ist der Vibrafonist Stefon Harris ein begehrter Sideman bei den Großen der Szene. Man hörte ihn auf Alben von Joe Henderson, Kenny Barron, Joshua Redman und vielen anderen.

Aber der heute 42-jährige Harris ist nicht nur einer der fantasievollsten Vibrafonisten unserer Zeit, er ist auch ein mutiger Klangvisionär und Arrangeur und ein brillanter Komponist. Mit verschiedenen Formationen erforschte Stefon Harris unter anderem die afrokubanische Tradition, die Klangwelt von Duke Ellington oder die Musik von Rachmaninow und Tschaikowsky.

Für seine ungewöhnlichen Ensembles gewann er große Solisten wie Steve Turre und Greg Osby.

Black Action - Der Vibrafonist Stefon Harris im Überblick

Sendezeit Sa, 20.02.2016 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Jazztime"
Radiosendung