Unsere Ohren nehmen jede Menge Signale auf, die wir gar nicht bewusst verarbeiten
Unsere Ohren nehmen jede Menge Signale auf, die wir gar nicht bewusst verarbeiten © A. R. / PIXELIO

Hörspiel

Black Noise - Manipulation im Gehörgang

Nazi-Lautsprecher, Kampf DJs an der Front, Ghost-Tapes gegen den Vietkong, globale Zwangsbeschallung, Infraschall-Exzesse, Ultraschall-Junkies und das sonische Armageddon: Black Noise. Wir reflektieren aufmerksam, was wir sehen, aber was hören wir den ganzen Tag, ohne es zu merken?

Unsere Welt wird von Optik dominiert. Doch überall ist Klang. Die gesellschaftlichen Räume sind voller Soundsysteme. Hinter ihrer scheinbar selbstverständlichen Anwesenheit stehen aber auch Machtinteressen und Durchsetzungsstrategien.

Kaum ein Reiz ist zur Manipulation und Kontrolle so gut geeignet wie der Klang. Denn man kann ihn nicht kommen sehen. Genauso wenig wie Black Noise, die elektrisch erzeugte Sound-Bombe, die Mythos und Wirklichkeit in die Luft sprengt.

"Black Noise - Manipulation im Gehörgang" im Überblick

Black Noise - Manipulation im Gehörgang

von wittmann/zeitblom

Sendezeit Di, 20.12.2016 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung