Alwert ist sich sicher: Das ist ein ganz besonderes Kälbchen
Alwert ist sich sicher: Das ist ein ganz besonderes Kälbchen © Verena N. / PIXELIO

Kinder-Hörspiel

Blanka, eine geraubte Prinzessin - Alwert und das Kälbchen

Ein Kalb wird geboren, ein ganz besonderes Kälbchen sogar. Alwert ist sich sicher: Das muss eine verzauberte Prinzessin sein! Es beginnt eine wunderbare Freundschaft, aber um die Prinzessin zu retten, muss er sie entführen und immer weiter um sie kämpfen.

Auf einem Bauernhof wird ein Kalb geboren. Das ist eigentlich nichts Besonderes, aber das Kalb trägt auf der Stirn einen weißen Fleck, der die Form einer Krone hat.

Alwert, der Sohn des Bauern, erkennt als einziger, dass das Kälbchen eine verzauberte Prinzessin ist. Liebevoll hütet er einen Sommer lang die herangewachsene Kuh, ihr erzählt er all seine Geheimnisse und - da ist er sich ganz sicher - sie versteht ihn.

Durch eine Entführung rettet er Blanka vor dem Verkauf an den Metzger und versteckt sie an einem See. Mit aller Kraft kämpft Alwert um seine wunderbare Freundin.

"Blanka, eine geraubte Prinzessin - Alwert und das Kälbchen" im Überblick

Blanka, eine geraubte Prinzessin - Alwert und das Kälbchen

von Mario Göpfert

Mit Kristof-Mathias Lau, Renate Pick, Rainer Büttner, Gerhard Murche, Georg Helge, Horst Hamann u.a.

Produktion: 1989

Sendezeit So, 05.02.2017 | 08:05 - 09:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kakadu - Hörspieltag für Kinder"
Radiosendung