In einer Gesellschaft, die auf einer Schriftkultur basiert, haben es Menschen schwer, die nicht richtig lesen und schreiben können
In einer Gesellschaft, die auf einer Schriftkultur basiert, haben es Menschen schwer, die nicht richtig lesen und schreiben können © George Bosela / freeimages.com

FeatureWirtschaftLeben & Liebe

Blind in einer Welt der Zeichen - Ein Analphabet auf Jobsuche

Rund 7,5 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig lesen und schreiben. Sie sind (funktionale) Analphabeten. Kay ist einer von ihnen. Er versteckt sein Defizit nicht, gibt den Kampf gegen die Buchstaben nicht verloren, sondern will seinen Kindern ein Vorbild sein und einen Job finden.

Kay ist Mitte dreißig und funktionaler Analphabet, einer von 7,5 Millionen Menschen in Deutschland, die nicht lesen und schreiben können. Zeitungen, Behördentexte, Bücher, das Internet - undurchdringliche semantische Dschungel.

Irgendwann haben sie aufgegeben und sich in einer Nische versteckt. Kay aber will kämpfen. Für sich und für seine vier Kinder. Ihnen will er eine gute Zukunft ermöglichen, ein Vorbild sein.

Zwei Jahre lang macht Kay einen Grundbildungskurs bei einem Berliner Förderverein. Er wird selbstbewusster, gründet eine Selbsthilfegruppe, lernt mit Rückschlägen umzugehen.

Doch Kay will mehr: einen Job, um seine Familie durchzubringen. Aber reichen seine Fähigkeiten, um auf dem Arbeitsmarkt zu bestehen? Welche Chancen bietet unsere Gesellschaft einem Menschen wie ihm?

"Ein Analphabet auf Jobsuche" im Überblick

Ein Analphabet auf Jobsuche

von Dominik Bretsch

Produktion: 2015

Sendezeit Di, 13.10.2015 | 19:15 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Das Feature"
Radiosendung