Joseph Roths Romane strahlen zugleich Melancholie und Ironie aus
Joseph Roths Romane strahlen zugleich Melancholie und Ironie aus © s/a / Wikimedia Commons / Public domain

Kultur & LiteraturLeben & Liebe

"Böse, besoffen, aber gescheit" - Die Lange Nacht über Joseph Roth

Joseph Roth ist vor allem für seine Romane "Hiob" und "Radetzkymarsch" bekannt - er schaffte es jedoch auch als Journalist, die Welt pointiert so darzustellen, wie er es immer in seiner Prosa tat. Deutschlandradio Kultur widmet dem österreichischen Schriftsteller eine wohlverdiente "Lange Nacht".

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Als Joseph Roth 1939 im Pariser Exil starb, hatte er einen weiten Weg hinter sich: Geboren 1894 im ostgalizischen Städtchen Brody, am äußersten Rand des Habsburgerreichs gelegen, brach er früh nach Westen auf, nach Wien, Berlin und Frankfurt.

Als Starjournalist reiste er durch ganz Europa und schrieb stilistisch brillante Reportagen mit pointierten Analysen. Seine Romane handeln von Kriegsheimkehrern, Intriganten und Schmugglern, von verliebten Eisenbahnern, Gräfinnen und Offizieren.

In seinen Meisterwerken "Hiob" und "Radetzkymarsch" schilderte er so melancholisch wie ironisch die untergehenden Welten des Ostjudentums und der Habsburgermonarchie: Welten, die er kritisiert und verlassen hatte - und denen er doch als verlorener Heimat nachtrauerte.

Als Emigrant schrieb er bis zuletzt gegen die Barbarei des Dritten Reiches an, klarsichtig und sarkastisch. Unter eine Zeichnung, die ihn mit Zigarette und Gläsern am Bistrotisch zeigt, schrieb er im November 1938: "Das bin ich wirklich; böse, besoffen, aber gescheit."

"Böse, besoffen, aber gescheit" - Die Lange Nacht über Joseph Roth im Überblick

Sendezeit Sa, 04.07.2015 | 00:05 - 03:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Lange Nacht"
Radiosendung