hr2-kultur-Logo
© hr2-kultur

Hörspiel

Bouncing in Bavaria

Das Regie- und Autorenduo „Auftrag:Lorey“ entwickelte sein Stück „Bouncing in Bavaria“ in enger Zusammenarbeit mit den beiden Schauspielern Traute Hoess und Felix von Manteuffel.

Es geht um deren sehr persönliche Erinnerungen, um Erlebtes und gleichermaßen Erfundenes und den vagen Raum, der dazwischen liegt.

Um Momente, die dem Leben eine unerwartete Wendung geben, um Augenblicke des Kontrollverlusts und des Glücks, um kleine Begebenheiten, die manchmal genügen, die Welt ganz anders zu begreifen als zuvor, um die eigene Vergänglichkeit, das Vergessen und das Verschwinden.

Und es entsteht zugleich eine kollektive Erinnerung eben jener Zeit, die die Biografien der beiden abdecken. Erinnern bedeutet anhalten, aufmerken, sammeln und verweilen. In „Bouncing in Bavaria“ wird damit gespielt, indem das Erinnerte des einen zum Ausgangspunkt des anderen wird, und Erinnertes auch Fiktionales hervorruft. Das Stück wurde zum Hörspiel des Monats April 2014 gewählt.

"Bouncing in Bavaria" im Überblick

Bouncing in Bavaria

von Auftrag:Lorey

Mit Felix von Manteuffel, Traute Hoess

Sendezeit So, 28.08.2016 | 14:00 - 15:05 Uhr
Sendung hr2-kultur "Hörspiel"
Radiosendung