Brief an meinen Richter
Brief an meinen Richter © Wandersmann / PIXELIO

HörspielKrimi

Brief an meinen Richter

Aus seiner Gefängniszelle schreibt der ehemals hoch angesehene Arzt und Familienvater Charles Alavoine einen Brief an seinen Richter, in dem er sein gesamtes Leben niederschreibt. Er ist angeklagt wegen Mordes. Und er leugnet ihn nicht.

Mein Richter,

ein Mensch, ein einziger soll mich verstehen. Und ich möchte, dass Sie dieser Mensch sind. Wir haben in den Wochen der Untersuchung lange Stunden zusammen verbracht, aber da war es noch zu früh. Sie waren ein Richter, Sie waren mein Richter [...]

Der Roman "Brief an meinen Richter" wurde 1946 vom französischen Autor Georges Simenon verfasst und 1961 schließlich auch in deutscher Sprache veröffentlicht. Am 02. April ist es dann als Hörbuch bei NDR Info zu hören. Die Geschichte eines gebrochenen Mannes, dessen Leben von Bevormundungen seiner Mutter gezeichnet ist, von unglücklichen Ehen und vielen kleinen Affären durchzogen wird und der schließlich doch noch die große, absolute Liebe zu finden scheint.

Was lässt diesen Mann schließlich zu einem Mörder werden?

Simenons gebraucht eine elegante Sprache, welche nie ausschweifend wird, sondern sich getreu dem Motto "Weniger ist mehr" auf das Wesentliche konzentriert. Eine spannende und vereinnahmende Geschichte.

"Brief an meinen Richter" im Überblick

Brief an meinen Richter

von Georges Simenon

Mit Peter Dirschauer, Else Quecke, Irene Clarin, Ilse Neubauer, Elisabeth Volkmann, Karl Seibold, Angelika Hartung u.a.

Produktion: 1985

Sendezeit Mo, 31.10.2016 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kriminalhörspiel"
Radiosendung