Er singt wieder! Nachdem 2012 auf "The Jazz Age" der Gesang ausblieb, hat Bryan Ferry seine Gesangskünste wiedergefunden
Er singt wieder! Nachdem 2012 auf "The Jazz Age" der Gesang ausblieb, hat Bryan Ferry seine Gesangskünste wiedergefunden

Hits der 90er, 2000er & von heuteJazzKonzertWeltmusik gemischt

Bryan Ferry and the Bryan Ferry Orchestra - Er singt wieder

In den frühen 70ern war er als Sänger und Songwriter von Roxy Music berühmt geworden - Bryan Ferry. Über die Jahre machte er sich einen Namen, indem er alte Standards neu aufbereitete. Das jedoch nicht immer mit Erfolg. Deutschlandfunk sendet ein umso erfolgreicheres Konzert.

Übelgelaunte Feuilletonisten verrissen dieses Projekt als eines der überflüssigsten Alben des Jahres 2012: Der Sänger Bryan Ferry hatte altbekannte Titel aus seinem Werkkatalog neu aufgenommen, aber sie in ein Jazzgewand gekleidet und dabei ausgerechnet auf den Gesang verzichtet.

"The Jazz Age" wurde wenig überraschend das am schlechtesten verkäufliche Album in der langen Karriere des inzwischen 68-Jährigen, der mit seinem unterkühlten Gesang und dandyhaften Auftreten für seine Fans so etwas wie der Inbegriff der britischen Distinguiertheit ist. Doch er bewies damit einmal mehr Haltung und Wagemut.

Im September 2013 trat er mit dem Bryan Ferry Orchestra in der Grande Halle de la Vilette in Paris auf. Auszüge dieses Konzerts dokumentiert diese "On Stage"-Sendung. Und so viel sei verraten: Gesungen hat er dann doch noch, Jazzalbum hin oder her.

Bryan Ferry and the Bryan Ferry Orchestra im Überblick

Bryan Ferry and the Bryan Ferry Orchestra

Grande Halle de la Vilette, Paris

03.09.2013

Sendezeit Fr, 02.05.2014 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "On Stage"
Radiosendung