In den Romanen von Alice Munro schwingt ein Teil von ihre immer besonders mit: Ihre Heimat Kanada
In den Romanen von Alice Munro schwingt ein Teil von ihre immer besonders mit: Ihre Heimat Kanada © AndrewMark / freeimages.com

Hörspiel

Buchclub - Annäherungen an die Schriftstellerin Alice Munro

Zweigeteilt: Fünf Frauen führen eine Diskussion über die Werke der kanadischen Schriftstellerin Alice Munro. Im Anschluss das Hörspiel "Manche Frauen" von Munro. Verschiedene Frauenrollen und Beziehungsnetze intelligent und aufmerksam beobachtet und erzählt.

Ein Buchclub in einer Kleinstadt Kanadas. Fünf Frauen, Erin, Michelle, Janet, Rhonda und Joan, treffen sich, um über Alice Munros Werke zu diskutieren.

Munro, die 2013 als erste kanadische Schriftstellerin den Literaturnobelpreis bekam, ist in Western Ontario aufgewachsen, auf dem Land, in armseligen Verhältnissen. Dort oder in kanadischen Kleinstädten spielen ihre Geschichten, in denen es um Ehe, Familie und Frauenleben geht. Was haben diese Geschichten mit ihrem Leben zu tun, fragen sich die Buchclub-Frauen nun. Ein Dialog zwischen Leserinnen, der Literatur und Alice Munro, deren Stimme sie im Internet finden, beginnt.

Manche Frauen - Hörspiel nach einer Erzählung von Alice Munro: "Es verwundert mich manchmal, wie alt ich bin." Mit diesem lapidaren Satz beginnt die Erinnerung der betagten Erzählerin. Als Hausmädchen hatte sie in einer kanadischen Kleinstadt gearbeitet, als sie jung war und zur Highschool ging. Ein Sommerjob, Mitte der 50er-Jahre, als Wespentaillengürtel und klare Rollenverteilung von Bedeutung sind. Im Mittelpunkt der begüterten Familie: der an Leukämie erkrankte Kriegsheimkehrer Bruce, der von den verschiedenen Frauen im Haus umsorgt und umschwärmt wird, beobachtet von der jungen Hausangestellten, die das Leben einer reichen, konservativen Familie mit ihren ganzen Widersprüchen und Abgründen hautnah erlebt - dazu Missgunst, Neid, Eifersucht, Tod und Liebe.

Nach dem Sommerjob ist für das Mädchen nichts mehr wie früher. "Ich wurde erwachsen und alt." In wenigen markanten Szenen entwirft Alice Munro ein komplexes Beziehungsgeflecht und schildert ganz nebenbei auch das Sozial- und Rollengefüge dieser Zeit. 'Manche Frauen' ist das erste Hörspiel nach einem Text der kanadischen Literaturnobelpreisträgerin.

"Buchclub - Annäherungen an die Schriftstellerin Alice Munro" im Überblick

Buchclub - Annäherungen an die Schriftstellerin Alice Munro

von Jean-Claude Kuner

Mit Nadja Tiller, Marina Frenk, Oda Thormeyer, Jörg Pohl, Karin Neuhäuser, Patrycia Ziolkowska, Karoline Bär

Produktion: 2015

Sendezeit Sa, 11.06.2016 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Hörspiel"
Radiosendung