Frans Zimmer nannte sich zuerst Hundert Farben - nach dem Künstler Friedensreich Hundertwasser -, später änderte er den Namen in Alle Farben um
Frans Zimmer nannte sich zuerst Hundert Farben - nach dem Künstler Friedensreich Hundertwasser -, später änderte er den Namen in Alle Farben um © J. Konrad Schmidt / Sony Music

HouseElectroKonzert

Bunte Klangmalereien mit Alle Farben beim New Pop Festival

Ein DJ beim New Pop Festival? Klingt im ersten Moment merkwürdig, aber Alle Farben ist auch nicht irgendein DJ. Hinter dem Künstlernamen steckt der Berliner Frans Zimmer, dessen aktuelle Single "She Moves" Platz neun der Charts erreichte. Kein Techno-Gewummer also, sondern poppig-elektronische Töne.

Frans Zimmer sieht aus, als könnte ihn kein Wässerchen trüben. Dabei bringt der Berliner DJ unter seinem Künstlernamen Alle Farben fast jedes Wochenende Tausende Menschen in Clubs und auf Festivals mit seinen (Live-)Sets zum ekstatischen Tanzen.

Im Frühjahr 2012 beschallte Zimmer das Tempelhofer Feld in Berlin und rund 30.000 Tanzwütige folgten den technoiden Klängen - der große Durchbruch für Alle Farben. Mittlerweile ist der Mann aus Kreuzberg längst über die Grenzen der Hauptstadt - ach was, Deutschlands - bekannt.

Vor allem für seine Sets auf Open Air-Festivals wird Frans Zimmer gefeiert. Denn ihm gelingt es, aus dem todtraurigen, ruhigen Song "Youth" der Londoner Indie-Band Daughter einen flotten Remix zu machen, bei dem sich die Leute tanzend in den Armen liegen.

Das trifft nicht unbedingt den Geschmack der konservativen Rave-Fraktion, zumal sich Alle Farben auf seinem Debütalbum "Synesthesia", das im Mai dieses Jahres erschien, immer weiter von Techno- und House-Beats in Richtung der poppigeren elektronischen Töne bewegt. Die Single "She Moves" erreichte gar Platz neun der deutschen Charts.

Frans Zimmer ist das egal, er macht weiter sein eigenes Ding. Das Publikum beim New Pop Festival in Baden-Baden scherte sich ebenfalls nicht um die Miesmacher und feierte ausgelassen zu den Tracks von Alle Farben. Nachzuhören ist der Live-Mitschnitt am 28. Oktober bei den "Soundfiles Live on Tape" auf N-Joy.

Alle Farben im Überblick

Alle Farben

New Pop Festival, Kurhaus, Baden-Baden

13.09.2014

Sendezeit Di, 28.10.2014 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung N-JOY "N-JOY Soundfiles Live on Tape"
Radiosendung