Die Band Warpaint ist nur einer der Höhepunkte, die es in dieser Sendung zu hören gibt.
Die Band Warpaint ist nur einer der Höhepunkte, die es in dieser Sendung zu hören gibt.

Alternative & IndieKlassische MusikKonzertWeltmusik gemischt

c/o pop 2014 - Höhepunkte: Warpaint, Hauschka, Hundreds und andere

Seit zehn Jahren schließt das Kölner c/o pop-Festival nun schon die Lücke, die die nach Berlin verzogene große Festivalschwester Popkomm im Veranstaltungskalender der Stadt 2003 hinterlassen hatte. WDR 3 "Konzert" sendet Höhepunkte von dem Festival mit unter anderen Warpaint, Hauschka und Hundreds.

Die Abkürzung c/o pop steht lokalpatriotisch für "Cologne on Pop", dort treffen sich aber keine Kölschrocker, sondern internationale Impulsgeber aus alternativer Rockmusik und elektronischer Clubkultur.

WDR 3 Konzert dokumentiert vier Höhepunkte des diesjährigen Kölner C/O Pop-Festivals aus dem WDR-Funkhaus. Dort, im Klaus-von-Bismarck-Saal, macht nach umjubelten Auftritten in Roskilde und Glastonbury das kalifornische Indie-Rock-Quartett Warpaint Station.

Nebenan im Kleinen Sendesaal geht es bei Hauschka intimer zu: Ein paar Klebestreifen, Filz und Gummi zwischen den Klaviersaiten reichen, und schon hat man ein anderes Instrument. Ein alter Trick? Hauschka hat das präparierte Klavier nicht erfunden. Aber kaum jemand hat die verfremdeten Klaviertöne so konsequent in neue Kontexte überführt und popularisiert wie der 1966 als Volker Bertelmann im Siegerland geborene Pianist.

Auch bei den Hamburgern Eva und Philip Milner alias Hundreds spielt das Klavier keine unbedeutende Rolle. Allerdings erweitert das Geschwisterpaar die Klangpalette um eiskalte Basslinien, Beat-Tüfteleien und sphärische Vocals; mal geht es um zehnköpfige Kreaturen, mal um Kaninchen auf dem Dach.

Ein weiteres Geschwisterpaar, die Brüder Andrew und Daniel Aged aus Los Angeles, stellt seine Mischung aus Neo-Soul und Dream-Pop zur Diskussion, während das dänische Produzententeam Den Sorte Skolen an einer digitalen Weltmusik bastelt.

c/o pop 2014 - Höhepunkte: Warpaint, Hauschka, Hundreds und andere im Überblick

c/o pop 2014 - Höhepunkte: Warpaint, Hauschka, Hundreds und andere

WDR Funkhaus, Köln

20.-23.08.2014

Sendezeit Sa, 11.10.2014 | 20:04 - 22:00 Uhr
Sendung WDR 3 "WDR 3 Konzert"
Radiosendung